Unterschied zwischen 2 umd 4 takt motorrad?

6 Antworten

2-Takter brauchen mehr Sprit und Öl und produzieren auch mehr schädliche Abgase. Dafür sind sie mechanisch viel einfacher, auch von Laien leicht zu reparieren und vor allem sind sie aufgrund des enorm geringen Gewichtes immer dynamischer als ein 4-Takter.

An der Ampel hat z.B. ein 4-Takter im selben Roller  bei gleicher Leistung keinerlei Chancen gegen einen 2-Takter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

bei 2 taktern musst du das benzin mit öl mischen, bei 4 taktern kannst du normalen sprit tanken, hast dafür öl, was du nachfüllen musst, wie beim auto

ich finde 4 takter von dem komfort her auch besser

2 takter motoren fahren sich anders, manche finden das besser und den sprit zu mischen ist jetzt auch nicht so schwierig

syncopcgda  23.07.2017, 14:48

"bei 2 taktern musst du das benzin mit öl mischen,"

Es gibt natürlich auch Zweitakter mit Frischölschmierung aus einem Öltank. Bei denen braucht keine Mischung getankt zu werden.

Früher gab es mal 1:25 Mischung, später 1:50. Da gab es kleinere Zapfsäulen mit diesen Coins.

Zündapp 175 war hier ein Beispiel so bis ca. 1985. Für meine Zündapp KS 80 Super hat mein Vater dann selbstmischendes Öl mit Benzin gemischt in einem 10 L Kanister.

Neuere Roller haben hier 2 Tanks, 1 x für das Motoröl, das im 2 Takter benötigt wird sowie 1 für Benzin. Das ist etwas günstiger.

4 Takter sind etwas sauberer, weil nicht noch Öl verbrennt

ein 2 takter zündet bei jeder Umdrehung einmal, hat keine Ventile, ist leichter, beschleunigt schneller und hat fast doppelt so viel Leistung wie ein gleichgroßer 4 takter. der 4 takter zündet nur bei jeder 2. Umdrehung hat aber wesentlich mehr Drehmoment als ein 2 takter, er hat Ventile und ist dadurch schwerer.

ein 4 Takt Motor ist aber wesentlich umweltfreundlicher da er kein Öl mit verbrennt. dadurch wurden Zweitakter mit mehr als 50ccm zu fast 100% auf die Rennstrecken verbannt da dort Abgasnormen nicht relevant sind sondern einzig und allein Leistung und Gewicht.

bist jetzt gab es Zweitakter nur mit Vergasern da eine Einspritzung nicht möglich war, die bei 4 taktern schon seit Jahren ganz normal war. nächstes Jahr wird aber die EXC 250 und 300 von KTM herausgebracht die Weltweit die ersten 2 Takt Ottomotoren sein werden die Einspritzung nutzen (TPI). damit soll angeblich sogar die Euro 4 Norm erfüllt werden.

die heutigen 2 takter sind eigentlich alle extrem "überzüchtet" da sie für rennen sind und daher sehr wartungsintensiv, alte 2 Takter wie die von MZ, Simson, Zündapp, Herkules,... sind mindestens genauso zuverlässig und langlebig wie 4 takter.

2 takter werden entweder direkt mit Gemisch getankt (1:25, 1:33, 1:50) oder haben einen separaten Öltank und mischen Öl automatisch zu.

syncopcgda  25.07.2017, 10:28

Deine Antwort zeugt von tieferer Sachkenntnis. Zu bemerken wäre noch, dass die Steuerung des Gaswechsels bei einem Zweitakter ungleich komplizierter und schwieriger zu verstehen ist, als bei einem Viertakter, wobei das nicht nur die Resonanzeffekte betrifft. Aber mit Hilfe der im Netz angebotenen Animationen kann das auch "Lieschen Müller" einigermaßen verständlich werden.

unterschied ist , 2 takter verbrennen der motoröl mit zur schmierung und kühulung und 2 takter haben keine ventilsteuerung