Moped 2 Takt Öl gehört wo hinein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Manual gibt es zum 2-Takt Motoröl tatsächlich kein Bild des Öltanks. Lediglich auf Seite 18 unter „Sitzbanköffnung“ der Hinweis, daß sich unter der Sitzbank der Öltank, die Batterie und das Werkzeug befinden. Er fasst 1 Liter inkl. einer Reserve von 0,25 Liter (Seite 80). Spätestens bei deren Anbruch sollte die Kontrollampe im Cockpit aufleuchten. Entweder hast Du also einen Deckel zum Aufdrehen, eher vermute ich aber nur eine Schutzkappe.

Dann mal viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Recherche
SimonFangoot
Fragesteller

Hab letztens den Schwimmer aufgeschraubt und da ist glaub ich Benzin rausgelaufen. 2 Tage später ist das Öl leer. Ich habe es aber vor 2 Monaten nachgefüllt. Kann das sein das im Schwimmer sich Öl befindet?

ichliebe2t  25.02.2020, 10:15
@SimonFangoot

Von der Ölpumpe kommend wird das 2-Taktöl dem Vergaser zugeführt. Aber nur wenn der Motor läuft und wahrscheinlich nicht über die Schwimmerkammer sondern direkt im Einlasstrakt. So ist es bei grösseren 2-Taktern. Mit 1 Liter Öl solltest Du - geschätzt - schon ca. 800 km weit kommen also ca. 600 km bis die Kontrollampe aufleuchtet.

Das Bild, dass Du zeigst, stammt aus der Bedienungsanleitung. Da steht doch alles drin, was Du wissen musst. Die Abbildung zeigt die Einfüllöffnung für das Getriebeöl. Deine Frage bezieht sich jedoch auf das Auffüllen des Tanks für das Zweitaktöl. Der Zugang befindet sich unter der Sitzbank. Nachfüllen musst Du natürlich Zweitaktöl. Welche Qualität das Öl mindestens erfüllen muss, steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung.

In den Öltank.

Wäre interessant zu wissen um was für ein Modell es sich handelt, dann könnte man dir die Suche nach einer Bedinungsanleitung im internet auch noch abnehmen. Was Du da im Bild zeigst sieht einem Öleinfüllstutzen eines Viert-Takt Motors von fast jedem Fabrikat täuschend ähnlich.