Ist ein Drehzahlbegrenzer fürs moped schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei neueren Zweitaktern wird es auf Dauer Schäden am Kat verursachen, da einfach nur die Zündung unterbrochen, aber weiterhin Gemisch angesaugt wird, welches dadurch unverbrannt in den Auspuff gelangt.

Joschyyyyy
Fragesteller

Das bedeutet, dass ein Drehzahlbegrenzer bei einem Moped ohne Kat keinen Schaden anrichtet. Stimmt das so?

migebuff  06.02.2021, 00:09
@Joschyyyyy

Naja. Die Zündkerze könnte verölen, wenn dauerhaft im Abregelbereich gefahren wird. Wenn du den Motor mit Gewalt bergab in den Begrenzer zwingst, kann es zu einer Fehlzündung ins Kurbelgehäuse kommen, bei der es schlimmstenfalls einen Simmerring rausdrückt. Minarelli war da glaub ich recht anfällig, was den zündungsseitigen Ring angeht.