Moped trotz Drehzahlbegrenzer mehr Gas geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust deinem Moped keinen Gefallen, wenn du weiter Gas gibst, obwohl die Abregeldrehzahl des DZB erreicht ist.

Es gibt noch immer DZB, die bei Erreichen der Abregeldrehzahl die Zündung komplett unterbrechen, was aber den Motor nicht hindert, weiterhin Gemisch anzusaugen, was dann jedoch nicht verbrannt werden kann, weil keine Zündung (mehr) erfolgt.

Das führt zu Ablagerungen im Brennraum, diese irgendwann zu Glühzündungen und die erzeugen dann die dekorativen Löcher im Kolben....

Gute DZB unterbrechen deshalb nicht die komplette Zündung, sondern nur jeden dritten, fünften, siebten....Zündimpuls, eben damit keine schädlichen Ablagerungen im Motor/Auspuff entstehen.

Sie sind zwar selten geworden aber es gibt sie noch, die über die CDI gesteuerten Ölpumpen bei Zweitaktern mit Getrenntschmierung.....

Fährt man da in den DZB, stellt die CDI die Ölpumpe auf Nullförderung, der Motor wird nicht geschmiert, der Kolben frisst....

Deshalb geht man etwas vom Gas, wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und merkt, dass der DZB anfängt zu wirken.

Notfalls fährt man fünf Minuten eher los - diese Zeit ist gut angelegt, wenn man dadurch Motorschäden vermeidet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"