Schädlich für den Motor?

3 Antworten

Ich nehme an, du hast reine Gemisch-Schmierung, da wird der Motor auch bei Kurzstrecken recht schnell geschmiert. Bei einem separaten Öltank hingegen sollte das Öl immer Betriebstemperatur haben, bevor man Vollast fährt.

Bergauffahren mit Vollgas ist nicht so schlimm, da die Drehzahl nicht hoch geht und viel Gemisch durch den Motor zirkuliert. Schlimmer ist schnell bergab im Schiebebetrieb, was man bei 2-Taktern ohnehin lassen sollte.

Trucker510
Fragesteller

Also mein Motor verbrennt ein Gemisch ist ja klar. Das mischt er sich selber. Dazu habe ich noch extra Getriebeöl das ich in den Motor füllen muss. Bergab zieh ich sowieso immer die Kupplung und lasse Rollen. Es soll schlecht sein den Motor bremsen zu lassen bei einem 1 Zylinder 2 Takt. Habe ich zumindest gehört. Danke für deine Antwort.

Eher ist es Gift für die Umwelt und den Geldbeutel.

Zudem ist es eine Ordnungswidrigkeit, die leider viel zu günstig ist.

Lärm- und Abgasbelästigung kostet 10 Euro.

Es bringt auch nichts, den Motor warm laufen zu lassen, da er untertourig läuft, also nichts leistet.

...

Weiterhin ist es ordnungswidrig, den Motor unnötigerweise laufenzulassen. Dies wird oft bei dem Befreien der Scheiben von Schnee und Eis getan, da ein „Warmlaufen“ des Motors erzielt werden möchte. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Mythos, denn der Motor erreicht erst beim Fahren die Betriebstemperatur und wärmt sich so kaum auf. Außerdem werden hierbei meist mehr als doppelt so viele schädliche Abgase produziert und die Lärmbelästigung erhöht sich.

...

http://bussgeld.org/pkw/umwelt/

Die Nachbarn könnten genervt sein.

Betriebstemperatur ist nach 3km erreicht. Warmlaufen lassen ist unnötiger Lärm und Benzinverschwendung.