Warum gibt es zwei Zylinder Motoren in denen die beiden Kolben gleichzeitig hoch und runter gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Viertakter zündet bei jeder zweiten Umdrehung.

Ein von dir beschriebener 2-Zylinder würde demzufolge immer abwechselnd links und rechts zünden.

Hivlovcblo
Fragesteller

Achso aber die kurbelwelle ist dann so hergestellt dass die Kolben eben gleichzeitig hoch und runter gehen

Interesierter  11.10.2023, 16:58
@Hivlovcblo

Früher war das in vielen Fällen so üblich.

Heute werden vermehrt Motoren mit einem Hubzapfenversatz von 180 oder 270 Grad gebaut.

Salue

Solche Motoren nennten sich Parallel-Twin. Du findest diese häufig an Motorrädern oder einigen 2-Zylinderautos. Da ein Viertakter nur jede 2. Umdrehung zündet hat dies den Vorteil, dass alle 360 Kurvelwellengrad eine Verbrennung eines Zylinders abwechselnd stattfindet und der Zündabstand gleichmässig ist. Bei einem Einzylinder braucht es jedesmal zwei Umdrehungen bis er einmal zündet.

Bei 2-Zylinder 2-Takter hingegen laufen die Kolben nicht parallel, sondern gegenläufig. Aber die zünden ja doppelt so häufig.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Der abgebildete alte Honda CB125 ist ein Zweizylinder Viertakter, der gegenläufig läuft. So sind aber die Zündabstände dafür ungleichmässig.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Motor, Yamaha)
Hivlovcblo
Fragesteller

Also zündet so ein parallel twin quasi so oft wie ein ein Zylinder 2 takter?

und hag die Yamaha Mt 07 so ein parallel twin Motor?

Tellensohn  13.10.2023, 10:02
@Hivlovcblo

So ist es, ein 2-Takter hat doppelt so viele Arbeitsspiele. 2-Takter wirken daher beim Fahren rassiger aber auch nervöser. Die Yamaha MT 07 ist tatsächlich ien Parallel-Twin. Tellensohn

Die hersteller haben natürlich mitgedacht,

durch Gegengewichte und Schwungscheiben kann kann man beispielsweise auch nur mit 1 Zylinder einen ruhigen Lauf hinbekommen.