Braucht mein Roller einen neuen Kolben oder Zylinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also wenn die Zündkerze schon 5000 km alt ist, dann wird es Zeit sie zu erneuern. Zündkerzen  sollten beim 2 Takter alle 2500 km gewechselt werden, schau mal in deine Bedienungsanleitung.

CR7EB gehört da rein.

Das sollte eigentlich erst die letzte Maßnahme sein, wenn alles andere nicht hilft.

Als erstes würde ich mal die Zündkerze wechseln und gucken, ob womöglich Auspuff und Auslassschlitze mit Ölkohle zugesetzt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Mein Simson almost 50ccm Zylinder stand 30 Jahre und hat 25000km runter und läuft noch. Und ne Simson ist 2 Takt sodass das meterial mehr beansprucht wird.

semi26
Fragesteller

Der Roller ist auch Zweitakt und das hilft mir leider nicht weiter

Könnte sein, dass auch einfach nur mal ein Zündfunke ausgefallen ist. Also ein Kolbenfresser würdest Du spüren, da geht dann nix mehr. Wenn es ein 2 Takter ist, dann solltest DU langsam mal den Zylinder wechseln. Wenn es ein 4 Takter ist, dürfte es eig noch ein bisschen halten :)

semi26
Fragesteller

die Zündkerze ist schon seit fast 5000 km mit Mofadrossel drin .... also recht alt

Pferdeliebe87  25.07.2017, 14:12
@semi26

Ja ziemlich! Normal sollte man sie alle 3000km wechseln :) Was ist mit der Antriebswelle? ist die noch in Ordnung?

Schonmal ne Inspektion machen lassen? Von den paar Kilometer (9.200km ist nichts) wird kein Kolben/Zylinder platt.