Wie laut darf mein Motorrad in der Schweiz sein?

2 Antworten

Salue

Die Schweiz hat Ende 1996 alle EU-Vorschriften für Fahrzeuge ratifiziert, auch die Geräuschlimiten bei der so genannten Vorbeifahrtsmessung.

Dabei wir aus einer bestimmten Geschwindigkeit voll beschleunigt und in dieser Volllastphase die Werte links und rechts ermittelt. Diese so genannte Vorbeifahrtsmessung ist relevant.

Wer Änderungen am Lärmverhalten seiner Maschine macht, muss diese Messung erfüllen. Das können allerdings nur akreditierte Prüfinstitute wie das DTC in Biel oder die Firma FAKT AG. Anbieter die andere Auspuffanlagen anbieten, müssen dies mit einem EU-Gutachten machen. Dies beweist, dass dieser offizielle Vorbeifahrtstest erfüllt wurde.

Die so genannte Standmessung, wie sie bei Nachkontrollen gemacht wird, ist nur eine Referenzmessung. Das offizielle Testverfahren lässt sich auf den MFK's nicht durchführen. Deshalb hat man eine Nahfeldstandmessthode. Dies nach dem Motto, wenn sie im Stand schon über dem gemessenen Normwert dieses Typs liegt, würde sie auch die offizielle Messung nicht erfüllen.

Die Vorbeifahrtsmessung wird aus einer Distanz von 7.5 Metern ermittelt. Die Standmessung aber direkt hinter dem Auspuff.

Die Standmessungswerte sind deshalb in der Regel höher, als die Vorbeifahrtsmessung.

Sowohl die Referen- als auch die Vorbeifahrtsmessungs-Werte für das jeweilige Fahrzeug sind im Typenschein aufgeführt. Bei direktimportierten Fahrzeugen werden sie im Fahrzeugausweis angegeben.

Tellensohn

Hallo YamahaVirago1,

so laut sie laut den Fahrzeugpapieren sein darf.

Das ist je nach Hersteller, Modell, Endschalldämpfer und Baujahr unterschiedlich.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
YamahaVirago1
Fragesteller

Das steht nicht in meinen Fahrzeugpapieren

emesvau  03.06.2022, 08:42
@YamahaVirago1

Dann schau mal vorne unter deine Armatur nach nem Kleber. Bei Deutschen Maschinen stehen dort die zulässigen dB. Hast du einen anderen ESD verbaut, musst du natürlich mal im Netz schauen