Was ist der genaue Unterschied zwischen Akademie und Universität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akademie ist ein rechtlich ungeschützter Begriff und deckt ein breites Spektrum von öffentlich geförderten und privaten (so genannten „freien“) Forschungs-, Lehr-, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen ab. Universität ist ein Lehrinstitut wo man Reife des Akademikers bekommen kann. Akademiker nannt man oft die die Mitglieder der Akademie sind. Bei uns in Finnland hat man eine bestimmte Zahl von Akademiker die Spitzenforscher oder Künstler in bestimmten Gebieten sind.

OnkelKaeptnBlue
Fragesteller

Also stimmt es, dass Akademien eher der Oberbegriff ist? Danke auf jeden Fall schonmal :)!! L.G.

Ich glaube eine Akademie ist mehr für die Praktische ausbildung und eine Universität ist mehr für die Theorie da.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

OnkelKaeptnBlue
Fragesteller

hmm...keine Ahnung :) Danke auf jeden Fall :)) Auch für das Kompliment!! :D

Akademie ist eher allgemein, eine Forschungs und Lehreinrichtung gemeint, Universitäten sind Akademien.