Was ist der Unterschied zwischen Universität, Fachhochschule und Akademie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lies:

Akademie bezeichnet eine gelehrte Gesellschaft und deckt zudem ein breites Spektrum von öffentlich geförderten und/oder privaten (sogenannten "freien") Forschungs-, Lehr-Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen ab. Nicht selten sind sie stark berufsspezifisch orientiert, z.B. hin auf die öffentliche Verwaltung.

Man könnte vereinfachend sagen, dass die Unterschiede in der jeweils unterschiedlichen Gewichtung zum Praxisbezug bzw. zu den theoretischen Grundlagen liegen. Wenn es um Fragen der Grundlagenforschung geht, ist sicherlich die Universität ganz vorne, wenn es um die Anwendung geht eher die Akademie. Die FH ist in etwa dazwischen.

An ner Fachhochschule wird nicht geforscht glaub ich und eine Akademie.. ist denke ich auf eine Sache spezialisiert wie Musik oder so

Pantauals  08.03.2022, 20:46

Sicher wird auch an Fachhochschulen geforscht.

lena1815  08.03.2022, 20:46
@Pantauals

Ja kann sein, hab mich damit nicht auseinandergesetzt so wirklich

Zur Uni kannst du gehen mit einer Allgemeinen Hochschulreife und ist Staatlich, zu einer Fachhochschule kannst du mit der Fachhochschulreife und eine Akademie ist meist Privat geführt