Was ist das für eine Wespe?

1 Antwort

Ich Kann es leider nicht so gut erkennen halte das Aber aufgrund der form für eine Fliege, genauer eine Hornissenschwebefliege

https://tierlexikon.info/volucella-zonaria/

Da sie ein Loch aufweist denke ich mal das ein Opfer wurde möglicherweise von einer Schlupfwespe.

akirschenhoffer
Fragesteller

Sie hat versucht Wasser getrunken, sie hatte einen Stachel

jww28  22.09.2023, 21:34
@akirschenhoffer

Der ist aber auf den Fotos nicht mehr da? Ist abgefallen? Für eine Wespe oder Biene fehlen mir hier die Fühler vorne. Auch hat keine Wespentailie. Könnte aber durchaus sein das das Tier ein Unfall hatte und zusammengestaucht wurd und dabei auch die Fühler verloren hat, Natur ist ja manchmal durchaus grausam .