Was ist das für eine Funkanlage am Straßenrand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um eine zentrale Empfangsanlage von einem Ort, in dem ansonsten ein schlechter Empfang herrschen würde. In den fünf neuen (30 Jahre alten) Bundesländer hatte man sowas öfters: Man setzt eine Empfangsanlage an einer empfangstechnisch günstige Stelle und speist die Signale dann in ein Kabelnetz ein, die die Häuser versorgen. So kann auch in ungünstigen Tallagen der Fernsehempfang gewährleisten werden (im Falle der DDR auch sicher gestellt werden, dass kein Westfernsehen empfangen wurde).

Zunächst einmal ist es eine Anlage mit kaputten Antennen *grins*

Die Drahtantennen sind für den Empfang von analogem Fernsehen (3 x UHF und 1 x VHF) und die Schüssel ist eine ganz stinknomrmale Astra-Satelliten-Empfangsantenne.

Ich gehe mal davon aus, dass man im Kasten darunter eine Verteileranlage eingebaut hat, so dass nicht jedes Haus seine eigene Antenne auf dem Dach haben muss.

Daher: Nichts geheimnisvolles ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Da wird Fernsehen und Radio empfangen.

ThomasM1982X  13.03.2022, 22:01

Fernsehen ja, Radio kann ich nicht zu 100% sagen. UKW Antennen sahen meiner Meinung nach anders aus, eher rund. Kann mich aber auch täuschen.

Das ist doch eine TV und Radio Antenne, also normale Empfangsanlage die per Kabel weitergeleitet wird, quasi Kabelfernsehen im kleinen

Das sind alles Empfangsantennen für Sat-Fernsehen und analoges Fernsehen - auch für DVB-T2 geeignet..

Sendeantennen sehen anders aus.

Darf mit fragen, was du vermutet hast?