Wie schalte ich die Satellitenschüssel stromlos?

5 Antworten

Der Strom ist bei einer gebräuchlichen Satantenne Niederspannung 14V bzw. 18V die entweder von den einzelnen Receivern oder von einem aktiven Vertreiler geliefert werden. Es langt einfach die Antennenkabel von den Geräten abzunehme.

Wenn die Antenne auf dem Dach ist musst du dich dort entsprechend sichern.

Also wenn es sich wirklich um eine normale Satantenne handelt, dann kriegt sie ihren Strom entweder direkt von den einzelnenen Recivern oder wenn es eine größre Anlage ist, von einem Multischalter.

Die Spannung ist aber nur 14 bzw. 18 Volt. trotzdem besser, wenn man sie abschaltet.

also Multischalter aus der Steckdose ziehen oder eben alle Reciver ausschalten.

lg, Anna

Was meinst Du genau? Hast Du eine SAT-Empfangsanlage?

Die Schüssel selbst ist ja stromlos und steht nicht unter Spannung.

Und das Empfangsteil, der LNB, ist normalerweise auch stromlos. Ausnahme: Ein Quad-LNB, aber dessen Spannung ist zumindest nicht gefährlich. Stromlos schalten: Einfach die vier Kabel am Switch abziehen.

Oder meinst Du etwas ganz anderes? Hast Du eine Sendeantenne?

Wenn man alle Empfangsgeräte abschaltet, ist die SAT-Schüssel stromlos. Wenn du sie abbauen willst, wird das schon so sein.

Die Spannung ist max. 18 Volt, also harmlos.

Zuerst immer das Kabel entfernen, erst dann kannst du demontieren!

jonny5362452
Fragesteller

Wenn ich das Kabel entferne, kriegt man nicht ein Stromschlag?

bcords  07.06.2022, 17:22
@jonny5362452

Nein, normale Satantennen werden über die Antennenkabel mit Strom versorgt da ist Niederspannung drauf.

JoGerman  29.01.2023, 21:44
@herja

13 bis 19 Volt Niederspannung ist ähnlich gefahrlos, wie die 12 Volt der Autosteckdose (nicht fingersicher).
Da der Hautwiderstand erst ab 50 Volt aufwärts durchlässig wird, besteht also auch MIT Sat-Kabel keine Gefahr.

Gruß DER ELEKTRIKER