Hat jemand Ahnung von CB Funkantennen? Was muss ich beachten, wenn ich eine Antenne am Balkon installieren will?

Rein technisch geht das. Weiss allerdings nicht, was Dein Mietvertrag dazu sagt. Zu beachten ist, dass sie fest angebracht ist und frei steht. Bewährt hat sich die Boomerang Antenne. Mehr darüber kannst Du mal hier nachlesen:
Es gibt im Handel spezielle Balkon-Antennen für CB. Verkürzt, mit Fußspule (ca. 1m lang) und verkürztem, abstimmbarem Gegengewicht. Reichweite halt je nach Stockwerk eingeschränkt..aber bei Überreichweiten entsprechend mehr. Allerdings kann auch die "Jubelelektronik" der Nachbarn gestört werden...auf alle Fälle KEINEN BRENNER VERWENDEN !!! Sonst wirds teuer...

Das Problem gibt es häufig, frage mal bei Leuten, die wissen wovon sie reden.
http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=15&t=15270&st=0...
Die Antenne auf dem Balkon, oder am Balkongeländer sollte ein angepaßtes Gegengewicht haben, das ist das Gegenstück zum Strahler, welches am Außenleiter des Koaxialkabels angebracht wird. Eventuell genügt auch dafür das Geländer, wenn es aus Metall ist.
ja aber möglichst hoch denn die faustregel ist je höher desto besser
mfg.funkprofi
die antenne sollte von allen Richtungen frei sein, sonst ist dein Empfang sehr begrenzt, mache eine lange Eisenstange daran
Boinfinances: Verlass dich bloß nicht auf solche Seiten, da weiß es jeder anders und keiner richtig! Als alter Funker kann ich dir aber sagen: Eine Boomerang ist eine gute Wahl. Sie ist ungefähr 1,60m lang. (Ohne Radial) Antenne anschrauben, Radial dran, Kabel dran, fertig. Stehwelle einstellen und los gehts. 73 (keine kurze nehmen, schade ums Geld!)