Kann man irgendwie das Signal von der Satelliten-Schüssel / LNB per Funk übertragen?

2 Antworten

Da gibt es keine Möglichkeit, die kostengünstig oder zufriedenstellend wäre. Sicherlich ist das Ziehen eines Kabels nicht so schön aber danach hättest Du Deine Ruhe. Wenn Du die Schüssel nur am Dach versetzt dann ziehe doch das neue Kabel einfach zum Ende des alten Kabels... das ist doch meist das Einfachste?

Pu11over
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Zugang zum Dachboden nur durch eine vermietete Wohnung geht. Beide Mieter sind berufstätig und da muss dann immer Zeit gefunden werden, wann das möglich ist. - Was sowas kostet ist erstmal zweitrangig, die Frage wäre wonach ich da suchen muss?

Gluglu  22.05.2021, 13:41
@Pu11over

Den Spiegel musst Du ja auch setzen, kommst also um den Zugang zum Dachboden nicht herum. Dabei würde ich auch die Kabelgeschichte erledigen denn bis der Mast fest sitzt, der Spiegel ausgerichtet und das Dach wieder zu ist, vergeht sowieso eine gewisse Zeit. In der Zeit, wenn Dir noch Jemand hilft, kann man die Kabel- Geschichte erledigen.

Die Fragen nach SAT- Übertragung per Funk wird immer wieder gestellt und dafür gibt es eigentlich nichts, zumindest nichts, was preislich so interessant wäre, das es angeboten und verkauft wird. Für Kabelfernsehen gibt es da übrigens genauso wenig. Problem ist hier, dass ein breitbandiges Frequenzspektrum übertragen werden müsste und es für sowas keinen freien Frequenzbereich gibt. Weiterhin müsste das dann noch so "verpackt" werden, dass sich zwei benachbarte Systeme nicht stören usw.

Daher bleibt als einzige Alternative hier wirklich nur das Ziehen des Kabels; sonst würde man ja eine Satelliten- Repeater auf der Erde bauen :-)

Pu11over
Fragesteller
@Gluglu

Die neue Schüssel soll von außen an die Wand montiert werden. Da auf dem Dach kann man keinen Mast montieren, weil sich unter dem Dach sofort eine Wohnung befindet. Sieht dann zwar an der Wand blöd aus, aber geht wohl nicht anders. Weil überall sonst Bäume im Weg stehen. Die Bäume darf ich nicht beschneiden, weil ich dann Ärger mit dem Grünflächenamt bekomme. Die Baume sind im Stadtregister eingetragen und werden von Zeit zu Zeit kontrolliert.

Nope, das geht nicht!