LNB Funk ohne WLAN?

4 Antworten

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe (wenn es auf 10m im Wald geht) ist ein Scart- Funkübertragungs-Set, z.B.

https://www.amazon.de/Grovendo-96400002-TV-Video-DVD-HIFI-Funk%C3%BCbertragung-Scart-FUNK-Sender-SET/dp/B007S9NUIK

Es sollte eine Rückverbindung für die Fernbedienung haben (1:1- Infrarot- Sender/Empfänger)... mein Set damals für 20€ bei Aldi hatte das auch.

Du stellst den Receiver zu Deinem Nachbarn rüber, schließt ihn dort an und steuerst ihn, per Funk von Deiner Laube aus. Die Fernsehsignale kommen dann per Funk zurück. Es hat halt keine HD- Qualität mehr... aber besser als Nichts ist es allemal. Es kommt jetzt halt noch auf die Umgebungsbedingungen an... durch das dichte Tannengestrüpp wird es schwierig; eher dann am Boden, wo die Stämme sind. =>

Ausgiebig testen...

Mfg

Maxlaxsax
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Also seine Schüssel ist auf 2 M Höhe an einem freistehenden Mast angebracht.

Dann kommt etwas Bepflanzung und dann ein Holzsichtschutz.

Ich weiß nicht ob das Infrarot schafft.

Per Bluetooth geht wohl nix?

Lmehr Grüße

Gluglu  20.03.2018, 11:03
@Maxlaxsax

Das geht alles über Funk... die Infrarot- Signale werden nur am Empfänger aufgefangen, via Funk übertragen und am Sender (wo der Receiver steht) wieder zum Receiver gesendet.

Du hast am Empfänger (wo der Fernseher angeschlossen wird) auch den Infrarot- Empfänger für die Fernbedienung (weil dort, wo der Fernseher angeschlossen ist, willst Du ja auch das Ding bedienen können). Diese Signale werden, über Funk, rückwirkend zum Fernseh- Sender (wo der Receiver dranhängt) übertragen, wieder in das ursprüngliche Infrarot- Signal zurückgewandelt und zum Receiver geschickt... quasi die Fernbedienungs- Verlängerung, die in entgegengesetzter Richtung ebenfalls über Funk läuft.

Ob es da was über Bluetooth gibt weiß ich nicht... diese Variante ist halt recht einfach und, weil analog, notfalls auch mit leichten Störungen noch praktikabel.

Mfg

Mit SAT>IP ließe sich was machen. Das Signal würde dabei über WLAN übertragen.

Maxlaxsax
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Wie schon gesagt gibt es kein W LAN.

weckmannu  21.03.2018, 08:14
@Maxlaxsax

Damit es WLAN gibt, muß man beim Nachbarn ein Gerät aufstellen, das WLAN abstrahlt. Wie anders sollte das Signal sonst ohne Kabel übertragen werden?

Es ist nicht möglich das gesammte Satsignal per Funk zu übertragen,alles was sonst möglich wäre hast Du ausgeschlossen,und es gibt nichts mit dem man das Satsignal von der Schüssel weiterleiten könnte wie zB ein Repeater.

Das wird nichts, kannst ja ein wenig Korruption oder besseres Equipment bei dir versuchen.

weckmannu  20.03.2018, 17:26

Per Korruption durchsetzen, daß ein DUAL-LANG montiert wird und ein Kabel zur 2. Wohnung verlegt werden kann. Alles andere wäre deutlich teurer, je nach eingesetztem Schmiergeld!