Sat-Receiver hat Signalstärke und findet Sender aber es kommt kein Bild

1 Antwort

Alles an einer Schüssel im selben Haus? Dann ist entweder ein Fehler im LNB oder im Antennenkabel. Die Drähte der Abschirmung machen gerne mal einen Schluss zur Seele, daher würde ich erst einmal in die Antennenstecker schauen.

Oder fehlt vielleicht der Multiswitch?

19Bentley89
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ja ist alles in an einer Schüssel.

was ist den ein Multiswitch , hab ich noch nie gehört???

wie kann ich erkennen das ein Fehler im LNB ist oder im Antennenkabel ist?

electrician  26.10.2013, 12:35
@19Bentley89

Erst einmal: Es ist immer wieder etwas verwirrend, was denn nun ein Quad- oder ein Quattro-LNB ist. Da muss ich gestehen, dass ich das auch nicht so richtig kapiert habe. Jedenfalls gibt es bei LNB mit 4 Anschlüssen zwei verschiedene Typen:

  • den Empfangskopf, welcher die vier Grundfunktionen getrennt ausgibt. Man schließt an den vier Buchsen die Kabel für H, V, Oberband und Unterband an und führt sie zu einem externen Multiswitch. An diesem Multiswitch wiederum können je nach Typ x-beliebig viele Receiver angeschlossen werden.
  • den Empfangskopf mit vier voll funktionstüchtigen Einzel-LNB, in denen der Multischalter integriert ist. An den vier Ausgängen schließt man die Antennenkabel an, welche direkt zu den Receiver führen. Es können maximal vier Receiver daran betrieben werden.

Antennenkabel testen: Beide Enden lösen und mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer kontrollieren, ob es einen Kurzschluss zwischen der Abschirmung und der mittleren "Seele" gibt. Wenn ja, dann ist meist ein Drähtchen der Abschirmung in einem der Stecker die Ursache. Ist das Kabel kurzschlussfrei, dann an einem Kabelende einen Kurzschluss absichtlich einbauen. Am anderen Kabelende muss dieser Kurzschluss messbar sein. Ist er es nicht, so ist das Kabel irgendwo unterbrochen. Ist alles in Ordnung, dann den Kurzschluss wieder entfernen, die Stecker aufsetzen und nochmals die Kurzschlussfreiheit feststellen. Bei den F-Steckern sollte immer genügend Draht der Seele stehen bleiben, damit dieser ausreichend Kontakt zur Buchse bekommt. Zu lange Drähte kann man im nachhinein immer noch problemlos kürzen.

19Bentley89
Fragesteller
@electrician

Gut das werden wir mal nochmal ganz in ruhe durchgehen. Wen es nicht klappt schreib ich nochmal :) Aufjedenfall danke für die Hilfe

19Bentley89
Fragesteller
@19Bentley89

Also Bild und Ton ist da. Wir haben den Receiver auf Werkseinstellung zurückgestellt und jetzt Funktioniert es. Nur komisch Ist das Kabel 1, Pro 7 und SAT 1 nicht funktioniert alle anderen Sender Funktionieren.