SAT Empfang weg, LNB Problem?

2 Antworten

Das könnte viele Ursachen haben. Ausrichtung des Satspiegels, Wasser dringt ins LNB bzw in den/die Anschlüsse ein, das LNB selbst ist die Ursache, Leitungsprobleme usw. Hast über alle 5 Anschlüsse das gleiche Problem?

nike5899
Fragesteller

Ja auf allen. Ich habe einen Twin Tuner und der rest sind alle single Tuner.

Ich glaube fast nicht an eine Undichtichkeit weil es momentan regnet und es geht. Er ist halt Sensibel was das Wetter angeht.

Im Moment ist die Feldstärke bei 75%.

heilaw  18.05.2019, 20:23
@nike5899

Ich habe slbst eine 8 Teilnehmer Anlage, aber ein bischen anders aufgebaut mit einem Multischalter, wie deine mit Octo LNB aber mit einer höheren Feldstärke.

nike5899
Fragesteller
@heilaw

Gibt es denn sachen die ich beim Lnb Kauf beachten muss? Also ich hatte immer Kathrein, bis auf die jetzige, die hat mein Mieter montiert

heilaw  18.05.2019, 22:18
@nike5899

Ist das eine Kathrein Spiegel, die haben eine andere LNB Aufnahme. Die normalen LNBs haben eine 40 mm Aufnahme und werden mit einer Schelle gehalten.

heilaw  19.05.2019, 12:00
@nike5899

Ist seit ca 6 Jahren dran, ohne Probleme. Aber man kann immer mal Pech haben.

Der Fernsehtechniker hat Recht mit seiner Vermutung, dass es an der schlechten Ausrichtung der Schüssel liegen könnte.

Die Feldstärke nimmt ab, wenn die Schüssel wenige Grad verstellt ist, und dann macht sich schlechtes Wetter stärker bemerkbar.

Aus der Ferne kann man aber nicht ausschließen, dass das LNB schwächelt.

Ebenso kann es an schlechten Kontakten in den Steckern liegen. Deshalb empfehle ich Crimpstecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung