Sat Anlage liefert kein Bild bei RTL & Co.?

2 Antworten

Die Polarisationsebenen werden mit DISQ Signal umgeschaltet.
Ist das aktiviert und z.B. auf 18 V eingestellt so dass auch Spannung kommt ?
Erst dann sind alle Programme möglich

https://www.helpster.de/diseqc-einstellungen-vornehmen-so-geht-s_117241

weisserkater
Fragesteller

Hi, ja. DiSEqC 1.0 steht auf Anschluss 1. Bei Anschluss 2-4 liegen Signalstärke und - Qualität bei <30%

newcomer  03.05.2020, 13:03
@weisserkater

Falls es Multiswitch Feedhorn mit 4/8 Ausgängen ist kann auch mal ein Ausgang defekt werden. Wenn möglich auf anderen umstecken

weisserkater
Fragesteller
@newcomer

An allen 4 Ausgängen das selbe Verhalten. Nun habe ich beim Receiver eine Einstellung, auf der sind die Privaten verpixelt wie bei Starkregen.

Ein anderer Receiver am selben Anschluss funzt. 🤔

newcomer  03.05.2020, 15:14
@weisserkater

kann auch sein dass der Receiver keine DiSEQ Spannung mehr liefert und nur noch eine Ebene angezeigt wird

weisserkater
Fragesteller
@newcomer

Ja möglich. Die Receivereinstellungen sind doch unabhängig von den 4 Anschlüssen des LNB? Denn der Receiver bei dem es funktioniert, funktioniert nur am Anschluss 2, nicht an den anderen dreien, dort das selbe Problem.

newcomer  03.05.2020, 15:36
@weisserkater

dann hat entweder LNB Fehler oder was auch sein könnte dass die 4 Ebenen zwischen Multiswitch und Feedhorn(LNB) über 4 separate Kabel übertragen werden.
Vom Multiswitch geht dann 1 SAT Kabel zum Receiver.
Sind 1 oder mehrere Kabel zwischen Multiswitch und Feedhorn defekt werden auch nicht alle Ebenen weiter gegeben

newcomer  03.05.2020, 15:39
@newcomer

https://satellitenempfang.info/einfuehrung4.html

Das Programmangebot der Satelliten ist so groß, dass es auf mehrere Empfangsebenen ("ZF-Ebenen") verteilt werden muss. Allein beim Astra-Empfang sind das vier verschiedene (Highband Vertikal, Highband Horizontal, Lowband Vertikal, Lowband Horizontal). Bei jedem Programmwechsel sendet der Receiver eine Information, aus welcher Frequenzebene er das Programm empfangen möchte. Das LNB (oder in größeren Anlagen der Multischalter) schaltet dann auf die entsprechende Ebene um. Das funktioniert vollautomatisch und Sie als Benutzer bekommen nichts davon mit.

weisserkater
Fragesteller
@newcomer

So nach langem Hin und Her habe ich nun die Lösung: es war sowohl der LNB als auch der Receiver. Habe beides getauscht und nun läuft alles.

Danke nochmal. X