Wie viel Strom ist auf den weißen Sat KAbel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gespeist werden die Kabel vom Reciver oder von einem Multischalter. je nach dem ob du horizontal oder vertikal empfängst, sind es 13 bzw. 18 Volt bei einer Stromstärke von 0,3 bis 0,5, in seltenen fällen auch mal bis 1 Ampere...

gefährlich ist das nicht, kann aber mal duchaus unangehehm werden... übrigens, wenn du bei laufendem reciver einen kurzen in die Leitung einbaust KANN das nezteil deines recivers schaden nehmen. allerdings passiert das eher selten. und wenn, dann war es so wie so am ende.

die reciver von technisat haben das übrigens sehr gerne schon mal gemacht...

lg, anna

Peppie85  30.06.2012, 14:54

bei manchen recivern, ist die Speisespannung des LNB auch an, wenn er "aus" ist. da hilft dann nur den stecker ziehen, oder den in die rückseite eingebauten netzschalter zu betätigen

Die Receiver versorgen das LNB mit Spannung , kannst nur während du am Kabel rumwerkelst , alle angeschlossenen Receiver abklemmen .

Theoretisch müssen alle Satkabel auch mit Potenzialausgleichsschienen verlegt werden , macht aber so gut wie niemand .

Gefährlich ist es aber nicht , kriegst nur eine gewischt ;)

Ich denke,du bekommst Strom ueber die Masse deines Sat-Empfaenger.Checke diesen einmal. LG gadus

morv22
Fragesteller

da war auch Strom drauf obwohl der sat reciever aus war?

Wenn nicht jede Sat-Leitung an einer Potentialausgleichschiene angeklemmt ist, kann es beim an oder abklemmen zu Stromschlägen kommen. Nicht gefährlich, aber unangenehm.