Wie teuer ist es ca. sich eine Satelliten Schüssel am Dach justieren zu lassen?

5 Antworten

Erstmal gilt abzuklären, ob das eine Gemeinschafts Schüssel ist und ob die anderen Mieter im Haus auch keinen Empfang haben.

Wenn die Schüssel zur Mietsache gehört, ist der Vermieter dafür zuständig.

Sollte es eine Schüssel sein, die der Vormieter selbst angebracht hat, musst du die Kosten natürliich selbst tragen.

Wenn die Schüssel gut erreichbar ist, wirst du bei Beauftragung eines Technikers wahrscheinlich mit 80€ bis 150€ dabei sein.

Spartipp: Kennst du vielleicht privat einen Dachdecker? Die meisten von denen wissen nämlich auch, wie man für ein Taschengeld eine Schüssel auf dem Dach neu ausrichtet :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Du wohnst doch zur Miete oder?

Also Vermieter kontaktierenu nd dem sagen, daß da nach der Schüssel geschaut werden muß. Ist dessen Ding und muß der auch zahlen.

Wenn er binnen einer Woche dem nicht nachgekommen ist, dann geh hin und informiere ihn, daß Du Dich selbst drum kümmerst, die Kosten aber von der nächsten Miete abziehst

Je nachdem wie leicht man da ran kommt... halbe bis ganze Stunde und somit so 75-150€ würd ich mal behaupten. Je nachdem wo Du wohnst

Der Vermieter muss das in einem gebrauchstauglichen Zustand halten. Da die Schüssel (bzw. der Anschluss daran) bereits bei deinem Einzug zur Wohnung gab, und die auch dem Vermieter gehört, hat der sich darum zu kümmern.

Denke mal bis 100€ kann das schon kosten. Aufwand sollte eine Stunde nicht übersteigen.

Die Frage ist eher, ob du die Kosten tragen musst, wenn du in einer Mietswohnung lebst.

Jaridien  23.02.2022, 09:31

Eher erst ab ca. 80€ aufwärts. Eine Stunde halte ich für realistisch, wenn die nicht ganz blöd verbaut ist.

Würde sagen, dass das Sache des Vermieters ist, das zu bezahlen.

Ois kloa? ;-)