Ist meine Satelliten Schüssel defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN ... sie ist nicht defekt. Sat Schüsseln selbst gehen nicht kaputt.

Hier die Langform ;-)

Je größer die Schüssel, desto "mehr" Signal kann das LNB einfangen. Dennoch würde ich Dir nichts größeres als 80cm empfehlen. Es muss ja nach etwas aussehen und soll andere nicht Glauben machen, Du würdest eine Aussenstelle der NSA betreiben ;-)

Im Endeffekt ist das, was Du beschrieben hast, nicht zu vermeiden. Die ASTRA-Satelliten senden im Bereich von 10 GHz. Um hier saubere Signale zum epfangen benötigt man

  • Eine ausreichen große Schüssel (60-80 cm)
  • Ein ordentliches LNB (kein Billigteil)
  • FREIE SICHT in den Himmel

Auf keinen Fall sollten bei Dir irgendwelche Bäume oder Häuser im Weg stehen. Dennoch hast Du natürlich keinen Einfluss auf die Wolken und ggfs den Regen, welcher Dein Bild konkret stören kann und wird. Speziell wenn der Regen statisch aufgeladen ist (bei Gewittern etc) wird der Empfang schon ordentlich gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ede45
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Mein LNB hat 20 Euro gekostet. Würde es etwas bringen, wenn ich eins für 50 Euro kaufe???

Traveller5712  04.06.2023, 19:47
@ede45

Sorry, aber das kann ich Dir nicht garantieren. Dazu müsste ich die technischen Daten beider LNB sehen und vergleichen.

Bei Gewitter zum Beispiel würde auch 2meter nichts bringen. Damit muss man leben. Klar ist das Signal von der 1m Schüssel höher, also bei schlecht Wetter kommen sie pixelkästchen später.

ede45
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!