Was ist das auf den dach?

1 Antwort

Das ist ein Mobilfunkmast.

Die großen rechteckigen Flächen sind die Sende- und Empfangsantennen die das "Handynetz" erzeugen.

Man kann E- Netz und D-Netz leicht unterscheiden. D-Netz hat fast immer 4 Antennen (90° Abdeckung pro Antenne) und E-Netz hat nur 3 Antennen (120° Abdeckung).

Das kleine, rechteckige oben dran gehört nicht zum "Handynetz". Das ist eine Richtfunkstrecke. Darüber ist dieser Mast mit einem anderen Mast verbunden so dass der nur Strom braucht aber keine eigenen Telefonkabel bzw. Glasfaserleitungen. Der Teilt sich dann mit seinem Nachbarmast die Verbindung zum Telefonnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung