Wo finde ich die Antenne auf der Platine?

Ich führe das mal etwas genauer aus.

Bei dem Foto handelt es sich um die Platine eines Funkempfängers. Dieser soll die Signale eines Funkbewegungsmelders empfangen. Und zum besseren Empfang möchte ich die Antenne nach aussen führen.

3 Antworten

Die Antenne ist die genau auf die benutzte Frequenz angepasste, bügelartige Struktur rechts oben auf der Platine. Diese kann nicht einfach durch einen Antennenanschluss "ersetzt" werden. Wenn man das versucht, wird der Empfang ohne entsprechendes Fachwissen und Messequipment mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur deutlich schlechter.

Diese Antenne wird eine gewisse Richtwirkung haben, eventuell kannst du durch anderes Aufstellen des Gerätes (drehen) den Empfang noch etwas verbessern.

Ich kann hier auch keine Antenne erkennen auf der Platine.

Dessen ungeachtet: Im WLAN-Frequenzbereich sind Antennen(-längen) abgestimmte Systeme, einfach einen Draht anlöten kann die Leistung auch schwächen!

MaVen76
Fragesteller

Hallo und Danke für Ihre Hilfe,

Es handelt sich um einen Empfänger eines Bewegungsmelders.

Oben aussen am Gehäuse rechts ist der Schalter, daneben eine Leuchtdiode, dann eine Lautstärkeregler, ganz links der Klinkeanschluss.

Irgendwo muss doch eine Antenne sein welche das Signal des Bewegungsmelders empfängt? Und diese würde ich gerne nach aussen führen.

Jaridien  02.12.2023, 18:55
@MaVen76

Ein Bewegungsmelder hat keine Antenne sondern einen Sensor. Und der funktioniert in der Regel mit Ultraschall.

MaVen76
Fragesteller
@Jaridien

Hallo, ich habe ja auch ausgeführt das es sich um den Empfänger eines Bewegungsmelders handelt....eines Funkbewegungsmelders

Jaridien  02.12.2023, 19:14
@MaVen76

Ohne die genaue Kenntnisse der genutzten Frequenzen und deren Funktion wirst du da Pech haben. Vermutlich arbeitet das eh in einem lizenzfreien Band im GHz-Bereich.

CatsEyes  02.12.2023, 19:40
@Jaridien

Auf dem Empfänger stehen sicher nähere Angaben, etwa "433MHz", "866MHz", ... "Bluetooth", "WLAN", ... irgend sowas. Und wie schon gesagt, einfach 'n längeren Draht anlöten wird kaum funktionieren, kann man natürlich probieren. Vermutlich ist die Antenne da auch nur ein kurzes Stück Draht mit einseitigem Kontakt.

Antennenlängen sind berechnet aufgrund der Frequenz, jedes Stück Draht bildet für hohe Frequenzen immer einen Schwingkreis, der auch "gerne" bei falscher Dimensionierung sperren kann. Usw...

Die große grüne Struktur, die Du als Ausschalter bezeichnest, kann sehr wohl eine Antenne sein, warum sonst sollte das eine so komischen Form haben? Aber auch dann gilt, einfach irgendwo einen Draht da anlöten, wird den Empfang eher schwächen als stärken, ganz besonders, wenn Du nicht weißt, wo man da am ehesten anlöten muss zum Erfolg. Einfach an Lötpunkten an diesem Bogen - probiere es, kaputt wird nichts gehen.

Ist der Abstand zw. Bewegungsmelder und Empfänger denn so groß?

MaVen76
Fragesteller
@CatsEyes

Ah jz kommen wir der Sache näher. Hab ich schon vermutet das es sich bei dem Bogen um die Antenne handelt.

Die Entfernung variiert schon, der Bewegungsmelder wird an wechselnden Orten eingesetzt. 100m soll er können, klappt aber oft bei 50m schon nicht. ich werde dort ein Stck Draht anlöten und schauen was geschieht. Danke!

MaVen76
Fragesteller
@Jaridien

Leider gibt es zu den Frequenzen keine Angaben. Danke !

MaVen76
Fragesteller
@CatsEyes

Moin, gerne.

Also ich bin jz den umgekehrten Weg gegangen und hab die Antennen der Sendeeinheit, welche ein einfacher Draht ist nach aussen geführt und siehe da es funzt!

Danke allen die dich Zeit für mein Anliegen genommen haben!

NackterGerd  04.12.2023, 09:01
@CatsEyes
ein kurzes Stück Draht mit einseitigem Kontakt

Nein da bist du Falsch

Es ist eine Schleife

NackterGerd  04.12.2023, 09:03
@MaVen76
ich werde dort ein Stck Draht anlöten und schauen was geschieht.

An die Antenne einfach einen Draht anlöten?

Keine gute Idee

CatsEyes  04.12.2023, 11:25
@NackterGerd

Mein Fernsteuersender hat. z. B. ein kurzes Stück Draht als Antenne, die Quadros auch. Es gibt verschiedene Antennentypen.

NackterGerd  04.12.2023, 17:29
@CatsEyes

Siehst du nicht hier die Antenne?

Hier geht's übrigens auch um Empfänger

Klar gibt es verschiedene Antennen

Auch mit verschiedenen Wellenwiederstand.

Eine falsch angepasste Antenne ist natürlich ganz schlecht

Die Antenne sieht man doch ganz groß rechts oben

Externe Antenne anschließen?

Hier schwierig

MaVen76
Fragesteller

Leider nein, das ist der Ein/Aus Schalter.

Aber ja, es soll eine externe Antenne eingelötet werden

Doktorelektrik  02.12.2023, 18:41
@MaVen76

Wo soll da ein Schalter sein? Falsches Bild eingestellt? Wer "sagt" das mit der Antenne? Was ist das Ganze? Schaltbild? Beschreibung? Abbildung des Ganzen, (nicht nur eines Teils)?

Trollfrage?

MaVen76
Fragesteller
@Doktorelektrik

Hallo und Danke für Ihre Hilfe,

Es handelt sich um einen Empfänger eines Bewegungsmelders.

Oben aussen am Gehäuse rechts ist der Schalter, daneben eine Leuchtdiode, dann eine Lautstärkeregler, ganz links der Klinkeanschluss.

Irgendwo muss doch eine Antenne sein welche das Signal des Bewegungsmelders empfängt? Und diese würde ich gerne nach aussen führen.

NackterGerd  02.12.2023, 21:02
@MaVen76
Leider nein, das ist der Ein/Aus Schalter.

Unsinn

Nicht der Schalter ist die Antenne

Die Antenne sieht man doch ganz groß darunter

NackterGerd  02.12.2023, 21:06
@Doktorelektrik
Wo soll da ein Schalter sein?

DDer Schalter ist ganz oben am Rand

Falsches Bild eingestellt?

Wieso Falsch.

Es geht doch um die Antenne

Und eie ist doch klar zu sehen.

Wer "sagt" das mit der Antenne? Was ist das Ganze?

Die Antenne iat doch auf der Platine

Schaltbild? Beschreibung? Abbildung des Ganzen, (nicht nur eines Teils)?

der Teil zeigt doch sas wichtigste

Schaltbild ist für die Antenne erst mal uninteressant

Trollfrage

Selber Troll

NackterGerd  02.12.2023, 21:08
@MaVen76
Irgendwo muss doch eine Antenne sein welche das Signal des Bewegungsmelders empfängt?

Ist sie doch

Ganz groß zu sehen unterhalb von Schalter und LED