Was ist besser für einen Anfänger im Schwertkampf : Axt & Schild, Einhänder & Schild oder Zweihänder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einhänder & Schild. Das Schwert ist durch seine Form einfacher in der Schlaghand zu führen, auch wegen der Form und der Gewichtsverteilung und mit dem anderen Arm und dem Schild kann man gut blocken.
Bei einer Axt ist durch die Form und das Material das Gewicht anders verteilt. Eine Axt schwingen ist kraftraubender und anstrengender als ein Kurzschwert zu schwingen.
Ein Zweihänder ist eine äußerst schwere Waffe die teilweise in großen Bögen geschwungen werden muss und mit enormen Krafteinsatz damit man eine Geschwindigkeit erreicht, womit man Schaden zufügen kann. Besonders wenn es um das blocken geht ist es mit dem Zweihänder sehr schwer. Was weiterhin vollständig fehlt ist die Kombination mit links blocken und rechts sofort zuschlagen...bei einem Zweihänder bekommt man das gar nicht so einfach sehr schnell hin und schon gar nicht sehr oft hintereinander.

what the f..... um welches Thema geht es denn? Ein bisschen mit Schwertern rumdengeln? Richtigen Kampf lernen? Meiner Meinung nach das lange Schwert (manche bezeichnen es als Anderthalbhänder oder auch Zweihänder).

Sinnvoll ein Schild zu führen, gleichzeitig noch ein Schwert, dann noch ordentliche und sinnvolle Schrittkombinationen... das soll einfacher sein? Erstmal das Schild weglassen.

Ich hab mit dem Anderthalbhänder(Langschwert) angefangen.Beim Erlernen der Grundtechniken ist ein Schild eher hinderlich...