Was ist besser beim Training 5x15(Leichten Gewichten) oder 5x5(mit mehreren gewichten)?

3 Antworten

Ausdauer/Kraft wird aufgebaut bei vielen Wiederholungen mit wenig Gewicht. Masse mit wenig Wiederholungen mit viel Gewicht.

Anzubi
Fragesteller

Ok danke.

Beides ist gut und richtig. Kein Trainingsplan sollte länger als 12 Wochen durchgeführt werden. Das schafft Automatismen, der Körper gewöhnt sich an die Belastung und hört auf zu wachsen. Also immer wieder Veränderung. Mal 3 Monate Krafteinheiten (5x5) trainieren, dann 3 Monate moderate Gewichte für Hypertrophie (8-12 WH pro Satz). Aber erst einmal die korrekte Technik erlernen und mind. 1 Jahr Trainingserfahrung haben, bevor man solche "Profi-Techniken" nutzt. Viel Erfolg. LG

Ideal wäre es wenn du die Muskeln erstmal mit leichten Gewichten aufwärmst, bevor du dann die schweren nimmst. Mach am besten beides, kannst ja zwischendurch Pausen machen ;-)