Frage von Motorfliege, 60

Bekommt man schneller Muskeln durch Calisthenics oder durch training mit Gewichten?

Antwort
von freesthenics, 26

Die Frage ist weder klar mit "ja", noch mit "nein" zu beantworten. An für sich ist Training mit Gewichten die deutlich effektivere Variante zum Muskelaufbau. Je nach Trainingsgegenstand bei Calisthenics kann der Muskelaufbau aber mind. ebenso schnell stattfinden. Solch ein Trainingsgerät sind die Ringe, welche z.B. Turner verwenden. Der Muskelaufbau findet deshalb so schnell statt, weil man ebenfalls wie beim Gewichtstraining in den hohen Intensitätsberiech kommt, nicht weil man das Gewicht steigert, sondern weil man den Hebel der Übung verändert, sprich die Übung durch eine andere Ausführungart schwerer macht. Leider ist das hauptsächlich beim Oberkörper und Rumpf möglich und nicht bei den Beinen. Allgemein kann man sagen, dass wenn es dir um Kraft in Rumpf und Oberkörper geht, kein Weg an Calisthenics vorbeiführt.

Fazit: Oberkörper, Rumpf - Calisthenics; Beine - Gewichtstraining

Antwort
von apachy, 43

Beim Training mit Gewichten. Bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wird die meiste Zeit in einer für Muskelwachstum eher nicht geeigneten Intensität trainiert. Abgesehen davon ist die Steigerung, die für Muskelwachstum wichtig ist hier schwieriger Abzustufen und kommt bei stärkeren Muskelgruppen relativ fix an ihre Grenzen, Stichwort Beine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten