Wie stimme ich meine Kupplung ab Roller?

2 Antworten

Um die Kupplung beim Roller abzustimmen, gibt es einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass die Wahl der Federn eine wichtige Rolle bei der Abstimmung der Kupplung spielt. Federn mit unterschiedlichem Federrate (also unterschiedlich starke Federn) können dazu beitragen, dass die Kupplung früher oder später einsetzt. Wenn Sie leichtere Federn verwenden, wird die Kupplung früher einsetzen, was das Anfahren erleichtern kann. Allerdings kann dies auch dazu führen, dass der Roller beim Anfahren überdreht, wie Sie es beschrieben haben.

Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist das Gewicht des Fahrers. Je schwerer der Fahrer ist, desto mehr Belastung wird auf die Kupplung ausgeübt. Dies kann dazu führen, dass die Kupplung früher einsetzt, wodurch das Anfahren erleichtert wird.

Um die Kupplung abzustimmen, könnten Sie ausprobieren, unterschiedlich starke Federn zu verwenden und das Gewicht des Fahrers zu berücksichtigen. Es kann auch hilfreich sein, sich an einen Mechaniker oder einen anderen Fachmann zu wenden, der Erfahrung mit der Abstimmung von Kupplungen hat.

max278
Fragesteller

Ich bin relativ leicht. Und ich glaube, dass Sie eher die Variomatik beschreiben und nicht die Kupplung. Je härter die Federn, desto später fährt der Roller los

Was Du beschreibst, ist die Vario! Nicht die Kupplung! Und wenn alle Stricke reißen, bau zurück auf Originalzustand.

max278
Fragesteller

Dankeschön. Auf ori rüsten kommt nicht in Frage. Habe komplettes 70cc Setup.. du hast zufälligerweise keine Tipps?

EddiR  09.01.2023, 22:58
@max278

Hätte ich schon. Aber sorry... Illegale Tuning-Maßnahmen unterstütze ich nicht!