Speedfight 2 drosseln raus, trotzdem langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst müsstest Du uns mal sagen, ob es sich gemäß der aktuellen Papiere um ein Mofa, oder ein ( älteres ) Kleinkraftrad bis 50 KM/h handelt?

Die Tachos solcher Fahrzeuge sind häufig sehr ungenau, weswegen es je nach Modell selbst in der 50 KM/h - Variante in der Ebene mit angezeigten bis ~ 55-60 Km/h ungefähr hinkommen kann.

Leider hast Du uns aber auch nicht geschrieben, wie schwer Du bist, und wie steil die Steigungen in % ungefähr ausfallen. ( 1% Steigung = 1 Meter Anstieg je 100 Meter )

Anonym126113
Fragesteller

Den Berg den ich immer fahre hat glaube ich eine steigung von 14-17% oder so, aufjedenfall steil. Ich wiege grade mal um die 60kg und der speedy ist ein kleinkrad aus 2001, laut ABE darf dieser noch "legal" 50 km/h fahren. Das das Tacho ungenau ist weiß ich ja, trotzdem sind ein paar drosseln raus und man merkt auch das dieser schneller fährt als er soll. Ich habe aber überall gelesen das wenn der D-Ring raus ist + Gas schieber drossel + vielleicht noch Auspuff drossel das er dann um die 70-80 fahren sollte, da wunder ich mich warum meiner dann nur um die 60-70 km/h schafft🤔 Ob der D-Ring wirklich raus ist kann ich wie oben beschrieben nicht sagen, ist nur eine vermutung das dieser raus ist weil ich da auch nen Mallosi keilriemen hab und noch paar andere Malossi sachen die ja denke ich eher "tuning" teile sind.

Fazi50  09.01.2023, 13:30
@Anonym126113

Na o.K., nun erklärt sich aber immerhin schon mal, warum das Fahrzeug an besagtem Berg nur noch ungefähr 30 bis 35 KM/h schafft.

Bei einem Roller im technischen Originalzustand hätte man dann als erstes mal nach der Zündungseinstellung ( Zündzeitpunkt ) und der Gemischeinstellung schauen können, um bergan eventuell noch etwas Drehmoment heraus zu holen für ein paar KM/h mehr. Das wäre allerdings keine Tuning-Maßnahme, sondern eine völlig legitime Maßnahme der Optimierung der Motorleistung Richtung Werkszustand.

Danach hätte man dann auch noch mal die Kompression überprüfen können, denn eine zu stark verschlissene Laufgarnitur mindert die Motorleistung ebenfalls.

Ein weiterer Faktor schleichenden Geschwindigkeitsverlustes ist beim Antriebsriemen und seinem unweigerlichen Verschleiß seiner Reibflanken zu suchen, denn mit zunehmender Laufleistung wird solch ein Riemen unweigerlich immer schmaler.

Folglich kann die Variomatic dann nicht mehr ihren längsten Übersetzungsgrad zwischen An- / und Abtriebsscheibensatz erreichen. Die Soll-Breite müßte normalerweise auf dem Riemen mit aufgedruckt sein.

Anonym126113
Fragesteller
@Fazi50

Ist zwar nicht die Antwort die ich gesucht habe, trotzdem gibts ein Stern für die Informationen, danke.

Fazi50  11.01.2023, 09:47
@Anonym126113

Schaue bitte noch mal in den Thread von @Amtsschreck, denn dort schnacken wir noch etwas über Dein Thema. ;-)

damit dieser um die 45-50 km/h bergauf schafft

Also, wie Fazi50 schon erwähnte, macht es Sinn, die Steigung und Dein Körpergewicht zu kennen, um beurteilen zu können, ob die von Dir bergauf gemessene Geschwindigkeit ungefähr normal ist oder nicht. Dir stehen ja nur 4PS zur Verfügung.

Aus Erfahrung mit meinen Simmen kann ich nur sagen, dass es neben den bereits erwähnten Kriterien auch eine Sache der Vergaser-Einstellung ist, ob Du am Berg gut vorankommst. Hatte mal einen Choke-Klemmer. Ständig zog er Nebenluft und verfälschte so das Gemisch. Das sorgte natürlich für Leistungsverlust, der sich am Berg besonders bemerkbar machte. Wenn Du auf der Geraden aber so Tacho 60 schaffst, scheint dort alles ok zu sein.

Aber erstmal scheint mir die halbe Geschwindigkeit bergauf anhand meiner Erfahrungen mit meinen Simmen (3,6PS) plausibel. Da wird nichts gedrosselt sein, da Du ja auf der Ebene die volle Geschwindigkeit fahren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Fazi50  08.01.2023, 13:11

Richtig, so in etwa war das auch mit meiner Zündapp GTS 50, nachdem ich sie lediglich etwas umgeritzelt hatte für ein wenig mehr Endgeschwindigkeit im höchsten Gang.

Problematischer könnte es allerdings werden, wenn man zu unbedarft an mehreren Parametern gleichzeitig etwas verändert, und dann wieder eine korrekte Gemischbildung über den Vergaser einstellen zu wollen.

TE hat nach eigenen Aussagen wohl gleichzeitig den Luftfilter, Auspuff und die CDI modifiziert. Das kann eigentlich dann nur relativ in die Hose gehen. :-(

Amtsschreck  08.01.2023, 17:09
@Fazi50

Ja, da ist was dran. Immer erst eine Einstellung ändern, dann testen. 👍

Anonym126113
Fragesteller

Ja aber laut Hersteller fährt er komplett entdrosselt ohne modifizierten sachen um die ~86 km/h, meiner schafft nur 60-70 km/h und ich wollte wissen woran das liegt, habe ich irgendwelche drosseln vergessen? Berg hoch sollte der ja entdrosselt um die 40 km/h schon schaffen oder?

Amtsschreck  09.01.2023, 07:21
@Anonym126113

Um die 86km/h...

Über wieviel ccm sprechen wir hier? Sind es 50ccm, behaupte ich, dass der Hersteller lügt.

Fazi50  11.01.2023, 09:07
@Amtsschreck

Ganz so abwegig ist das nicht, denn um die 6 PS kann manch ein serienmäßiger 50 ccm - Motor durchaus ungedrosselt mit seinen originalen Teilen erreichen. Dann wären 70 bis 80 KM/h zumindest in der Ebene noch ganz gut erreichbar. Die nötige Drehzahl dürfte sich dann allerdings durchaus um etwa 8000 bis 9000 Touren bewegen.

Amtsschreck  11.01.2023, 09:10
@Fazi50

Naja, 8400 U/min sind auch bei ner Simme schon als max. angegeben. Da ist man allerdings schon weit über dem Leistungspeak hinweg.

Fazi50  11.01.2023, 09:46
@Amtsschreck

In den 1970-ern bis Anfang 1980 wurden auch in Deutschland mal offene 50 ccm - Krafträder wie z.B. die Zündapp KS 50 produziert. Mit der richtigen Resonanzabstimmung zwischen Laufgarnitur und Auspuff konnte auch damals schon ganz gut eine Drehmomenterhöhung in hohe Drehzahlbereiche erreicht werden.

Diese Zylinder hatten aber auch deutlich größere Durchlass-Querschnitte als eine Simme, und vollkommen "optimiert" waren mit diesen Zylinderkits auch Drehzahlen von etwa 10 bis 12.000 Touren möglich.

Letztlich geht es aber auch nur um's Prinzip. Und demnach können technisch ausgereifte 50 ccm - Scootermotoren mit ihren originalen Werksteilen entdrosselt durchaus relativ problemlos ihre 70 bis 80 KM/h generieren.

Bei dem Motor von TE scheint allerdings durchaus einiges im argen zu liegen, was seine Leistungsfähigkeit betrifft. Ich vermute mal, das dieser Motor selbst in der Ebene bei komplett entsperrter Vario kaum über 6000 Touren hinaus kommen wird.

Bei einer 15% Steigung ( laut TE ) wäre aber auch eine Zündapp KS 50 deutlich eingebrochen auf höchstens etwa 40 bis 50 KM/h in einem mittleren Gang. Die Abstimmung der Variomatic konnte TE laut eigener Angabe ja noch nicht überprüfen, denn mit leichteren Gewichten gegenüber der Federspannung ließe sich das Drehmoment-Optimum für steile Bergfahrten durchaus noch justieren in der Spreizung per Drehzahl.

LG

Amtsschreck  11.01.2023, 10:02
@Fazi50

Das kann ich prinzipiell bestätigen: Wir haben heir eine Moped-Gemeinschaft, wo ich mit meiner original Simme nicht gegen die offenen Zündapp GTS 50 anstinken kann, die einige fahren. Allerdings wird gemunkelt, dass sie auf 80ccm aufgebaut haben. Da ich Zündapp technisch nicht kenne, würde ich einen 50er Zylinder nicht von einem 80er unterscheiden können. Es sei denn, dass alleine die größeren Durchlass-Querschnitte bereits ausreichen, wie Du schreibst.

Fazi50  11.01.2023, 10:55
@Amtsschreck

Ich hatte in meinen jungen Jahren das große Glück, sowohl Zündapp GTS / KS, Diverse Kreidlers, sowie zeitweise auch mal eine Simson SR50 mit Motor + Übersetzungsumbau @S51 fahren zu dürfen.

Bei der Kreidler Flory 3G & Florett 50 gab es äußerlich quasi keinen markanten Unterschied zwischen den 50 ccm - Zylindern mit 1,5 , 2,9, 3,5-4,8 und 6,25 PS , wenn man die Details im Bereich des Ansaugstutzens und der Anzahl der Kühlrippen nicht kannte.

1,5 PS war Mofa, 2,9 PS grob ab etwa Baujahr 1981 /82 @40 KM/h, 3,5-4,8 PS in früheren Baujahren bis 50 KM/h, und 6,25 PS für die nur wenige Jahre produzierten "offenen" 50 ccm.

Bei Zündapp verhielt sich das relativ ähnlich wie bei Kreidler mit den Schaltmotoren ab (2) 3 Gängen, wobei es dort aber auch einen Roller, und die Super-Combinette mit Gebläsekühlung gab. Die 6,25 PS waren dort jedoch tatsächlich der KS 50 vorbehalten, welche gegenüber ZD, CS und GTS einen deutlich kantigeren Motor mit einem quasi quadratischen Zylinderkit in der LK-Variante hatte. Die KS gab es aber auch mit Wasserkühlung.

In den 2,9 bis 3 PS-Varianten war das damit bei Kreidler und Zündapp sogar in etwa ebenbürtig zum S51-Motor, aber die Zylinderkits ließen sich tatsächlich bei den 3,4 und 5G - Motoren nahezu frei zwischen den Modellen Variieren. ( mit Ausnahme der Zündapp KS 50 zu GTS / CS und ZD )

Selbst damals gab es für diese Fahrzeuge aber auch schon ( unauffällige ) Tuning-Laufgarnituren mit 50, 60 und max. 70 ccm von Drittherstellern. Beim 70-er war der untere Laufbuchsenabsatz aber auch nur noch etwa 1,5 bis 2 mm stark, womit mehr Hubraum im originalen Motorgehäuse nicht möglich war.

Die 50-er Originalkits unterschieden sich innen zwischen 1,5 bis 6,25 PS aber tatsächlich nur durch ihre Strömungsquerschnitte bei Ein- & Auslass, sowie der Überströmkanäle. Bei meinem originalen 6,25-er 50 ccm Kreidler "Superscope" misst der Einlass ~ 30 × 12, und der Auslass etwa 25 × 15 mm. Die Überströmkanäle liegen bei etwa knapp 20 × 6 mm in der Laufbuchse. Die 2,9 PS - Kits liegen in etwa ähnlich bei den Abmessungen, wie bei einer S51-Laufgarnitur.

Eine richtig gut aufgebaute und eingestellte GTS 50-2,9 kann / konnte mit einem 15-er bis 16-er Kettenritzel und einem "Holland-Auspuff" in ansonsten originalem Zustand aber relativ rockstable ihre etwa 50 bis 55 KM/h durchaus bereits auch mit starkem Gegenwind, oder an leichten Steigungen halten.