Roller zu langsam trotz tuning?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

● War es vorher ein Mofaroller, oder ein Roller von 45 km/h?

Falls es ein Mofaroller war, könnte noch der Gasschieberanachlag drin sein.

Der Gasschieberanschlag ist eine kleine Hülse aus Aluminium.

Diese sitzt über der Feder im Vergaser und begrenzt den Weg der Vergasernadel, so dass diese nich zu hoch gehen kann es kann also kein Vollgas gegeben werden.

Um diesen zu entfernen löst man oben am Vergaser die beiden Schrauben und zieht alles vorsichtig heraus.
Jetzt sieht man die Hülse mit der Vergasernadel, der Feder auf der der Aluring sitzt und den Gaszug.

Die Feder wird die zusammen gedrückt, so dass der Gaszug ausgehangen werden kann.
Danach entfernt man die Feder um an die Hülse zu kommen.

Jetzt einfach den Gaszug wieder durch die Feder schieben, Feder zusammen drücken und Gaszug einhängen.

An der Hülse mit der Vergasernadel befindet sich eine Nut.
Im Vergaser ist ein kleiner Stift.
Der Stift muss in die Nut, anders klappt es nicht.

● Ist der Krümmer offen oder gedrosselt?

Falls im Krümmer noch eine Hülse ist, ust der Krümmer gedrosselt, also die Hülse muss raus.

● Stottert der Motor bei Vollgas?

Dann muss die Hauptdüse gegegen eine ca. 10% größere getauscht werden.

● Hast Du die Kupplungsfedern gewechselt?

● Wurde die Vario mit einem Abstimmsatz abgestimmt?

● Eine kürze Variomatikhülse, abgestimt mit Controlscheiben könnte auch noch was bringen.

Kürze Hülse = Höhere Geschwindigkeit

Längere Hülse = Stärkerer Anzug

● Ein Antriebsriemen mit einer Verstärkung aus Kevlar wäre eine gute Idee.

Hier hast Du noch was zu lesen.

http://www.racing-planet.de/abstimmtabelle-fuer-rollertuning-ct-451-1.html

http://www.racing-planet.de/grundlagen-scooter-tuning-ct-415-1.html

wow, vielem dank ich werde mich heute Nachmittag damit auseinander setzen und gebe dann ein update:)

gaszug Drossel ist draußen habe ein sportauspuff Nein er stottert nicht. habe eine 102 Düse drin weil ich keine andere hatte und davor War eine 60 drin mit der hat er gestottert bzw ist immer abgesoffen Kupplungsfedern hab ich nicht gewechselt weil mit die aktuellen recht passend vorkommen. hab leichte federn (blau) drin und er nimmt das Gas gut an die multivar War schon abgestimmt zu dem sportpot da ein Kumpel das schon zuvor gemacht hat. (5.5g) das mir der Hülse versteh ich nicht:D habe einen sportkeilriemen verbaut

Sorry hat die Absätze nicht übernommen..

Hi, also

Ich gehe davon aus das du ein Mofa hast und kein gedrosselter Roller,

So, du fährst mit deinem Mofa ca 10 minuten, haltest dann an und schraubst sofort die Zündkerze raus und schaust nach was die diode anzeigt, ist sie schwarz oder weiß, wenn sie weiß ist, heißt das du fährst mager, also es fehlt Benzin bei der Verbrennung, wenn die Zündkerze schwarz ist heißt dass du brauchst mehr Luft. Bestell dir für deinen Vergaser auf ebay (amazon hat sowas leider nicht) eine Dose mit Düsen, die kannst du ausprobieren.

Wenn du alles so abgestimmt hast das die Zûndkerzendiode "Rehbraun" zeigt, dann hast du alles perfekt abgestimmt, du musst aber auch wissen, umso schneller er läuft um so schlechter der Anzug an bergen oder steigungen.

Dann musst du nachschauen was du für einr Zündung hast, diese vielleicht verbessern, mit mehr Power, da findest du auch sehr viele Modelles und varianten online

Dann solltest du schauen was du für einen krümer hast, mit einem P3 krümmer kommt viel abgase raus, wird aber auch im Krümmer behalten, um den Druck zu erhöhen.

Dann kürzt du den Krümmer immer mehr, circa bis zum äußeren Schneidepunkt mit dem Hinterrad, dann packst du den Auspuff drauf, und es sollte schneller fahren.

!!!!Achtung, nicht jeder Tuning auspuff hilft dir bei der geschwindigkeit, manche verändern nur den Sound!!!!

Schau auch ob der Motor vielleicht ein paar drosseln schon eingebaut hat, wenn ja lass sie entfernen, und kaufe dir einen kleineren Zylinder.

Jetht solltest du spitzen geschwindigkeiten von mindestens 100 kmh erreichen

ABER, DIESES FAHRZEUG DARF AUF ÖFFENTLICHEN STRAßEN NICHT BENUTZT WERDEN!!!!

Bei einem Roller weiß ich nur so viel das du an der pnoimatik (oder wie man es schreibt) das verdeck abnehmem muss, den Distanzring rausnehmen, und schon düßt er mit voller Power, oder du veränderst bei Mofa oder bei Roller die Übersetzung, aber nochmal, dieses Fahrzeug darf dann nichtmehr auf öffentlichen Straßen geführt werden!

Hoffe ich konnte dir Trozdem helfen

MFG

Vielen dank für die ausführliche Anleitung!:) ist allerdings ein Roller^^ aber das mit der Zündkerzen werde ich trotzdem mal machen!

@byZarux

besser als jedes messgerät, schau einfach drauf was deine Teile dazu sagen ;)

Hast du alles abgestimmt?

musste nicht viel abstimmen. multivar hat 5.5 g gewichte drin und die wurde schon davor so mit dem sportauspuff gefahren. federn passen eigentlich auch, er dreht hoch aber nimmt auch gut das Gas an also so wies sein sollte. Düse könnte sein ich hatte davor eine 60 drin jetzt eine 102 weil ich keine andere hatte. aber ich merkte nichts davon ausser das der viel Benzin schluckt

Dir ist schon klar, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist?

Für solche unverantwortlichen aktionen die anderer Menschen und dein eigenes Leben gefärden erhälst du hier keine Antwort.

Wow, vielen dank für die Hilfe jetzt weiß ich mehr darüber!

Ich würde sagen das dein getriebe zu kurz ist