Roller fuhr 70 und jetzt nur noch 43?

4 Antworten

Prüfe mal ob die Abgase nicht im Auspuff/Schalldämpfer zu sehr gestaut werden. Ruß ist da sehr häufig die Ursache.

Alex46789
Fragesteller

Wie kann ich das prüfen?

guenterhalt  22.03.2024, 19:37
@Alex46789

mal eine kurze Strecke ohne Auspuff fahren (nicht erwischen lassen, das macht viel Krach)

guenterhalt  22.03.2024, 20:01
@Alex46789

optimal ist das ohne Auspuff nicht. Minarelli sollte ein Zweitaktmotor sein. Da werden praktisch gleichzeitig neues Benzin-Luft-Gemisch eingesaugt und die verbrannten Gase ausgestoßen.
Wenn die verbrannten Gase nicht raus können (Auspuff verstopft) dann sinkt die Leistung sehr stark. Wenn aber die Gase zu schnell raus sind, verlassen auch Teile des Benzin-Luft-Gemisches den Zylinder wieder und die Leistung sinkt.
Der Auspuff ist eigentlich so gebaut, dass ein Optimum erreicht wird.
Bei meinem Moped habe ich mit einer Lötlampe die Ruß-Rückstände zum Brennen gebracht. Es wurde wieder viel besser.

guenterhalt  22.03.2024, 22:35
@Alex46789

Er sollte schneller sein, aber auch lauter. Schneller ist ein sicheres Zeichen für verstopft.

Vermutlich ist der riemenantrieb so alt u gammelig das er mal überholt gehört

Leider weiß keiner, um welchen Roller es sich konkret handelt....

Wenn es ein 50ccm-Roller ist, dann läuft er ja jetzt wieder in einem legalen Geschwindigkeitsbereich....vorher nicht.

Was die technishe Seite betrifft, so altern auch Keilriemen und Vario-Rollen über die Jahre hinweg, wobei Stillstand u. U. schädlicher als Betrieb ist....

Du müsstest also die Bautele austauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Alex46789
Fragesteller

Ist ein 50ccm Minarelli Motor AC liegend Rex 50

hast du irgendwas verändert bevor er langsamer gefahren ist wenn ja was

Woher ich das weiß:Hobby
Thelouicraft  08.04.2024, 08:43

Nein garnichts er stand nur lange