Roller mit sportauspuff langsamer?

2 Antworten

Gerade bei 2-Takt Motoren ist das ganze Strömungs-System fein aufeinander abgestimmt, und der Auspuff muss auch einen gewissen Gegendruck aufbauen, dass das aus dem Kurbelwellenraum überströhmende Gemisch komplett den Brennraum füllt und nur das Abgas hinaus drängt. Wenndu jetzt einen so genannten Sportauspuff mit geringeren Strömungswiderstand einbaust, kann es passieren, dass das Gemisch teilweise einfach zum Auspuff durchgeblasen wird, und du damit weniger Benzin-Luftgemisch im Zylinder hast, was dann zu einer verminderten Leistung führt.

Corona2112
Fragesteller

Und was kann ich dagegen tun? Habe ja auch ein leistungssteigernden zylinder verbaut

CATFonts  22.06.2017, 11:08
@Corona2112

Versuchs einfach mal mit dem normalen Topf. Offenbar hast du zu viel gleichzeitig "verbessert" und dabei über das Ziel hinaus geschossen, sodass jetzt die ganze Abstimmung nicht mehr passt. So einen Motor zu konstruieren setzt viele Strömungs- und Wärmelehre-Berechnungen voraus. Wenn  man da ohne diese Berechnungen einfach eingreift, und alles einbaut, was einzeln mehr Leistung verspricht, kann dies total daneben gehen. Tuningmaßnahmen daher immer nur eine nach der anderen.

düse zu groß versuchs mit ner 65er und 7 oder 7,5g