Roller Variomatik hat Macken - ersetzen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine sieht auch so aus. Das macht keine Probleme. Mein Riemen ist immer noch wie neu und hat auch keine Umwucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du diese Reibscheibe nachpoliert , oder warum glänzt die über die gesamte Reibfläche so ?

Auf jeden Fall sieht dieser Hochglanz absolut abnormal aus , weil die Flankenreibung zwischen Riemen und Reibscheibe durchaus eine gewisse Oberflächenrauhreit zur Balance zwischen Kraftübertrag und technisch bedingtem Schlupf bei Riementrieben benötigt .

In diesem Zustand der Oberflächenbeschaffenheit ( poliert ) empfehle ich den wiedereinbau jedenfalls nicht .

Mögliche Unwucht durch die kleinen Beschädigungen will ich hier jetzt weder bejahen , noch verneinen im regulären Drehzahlbereich bis etwa 4800 / 6000 U/min . Vermutlich wird es keine nennenswerten Auswirkungen haben .

Das kannst Du letztlich ja auch erst mal im drehzahlüberspannenden Motorlauf ohne Antriebsriemen selbst probieren.

General001
Fragesteller

Nein sie hat immer so geglänzt

Parhalia2  15.03.2020, 14:21
@General001

Schon etwas merkwürdig blank , aber wenn die Gegenscheibe ähnlich ausschaut und ebenfalls keine scharfkantigen Macken hat , kannst Du es durchaus mal probieren.

Ich würde die Scheibenfläche allerdings eher in rotierendem Zustand zuvor mit feinem Schleifpapier ( ca. P600 - 800 ) noch mal kurz abziehen .

Ich würds ersetzen. Sieht mir nicht gerade vorteilhaft aus..

deruser1973  14.03.2020, 10:49

warum, so blank hab ich selten eine Scheibe gesehen - fragt sich halt, wie die andere Seite aussieht...

Wenn sie nicht scharfkantig sind, würde ich das so wieder einbauen.