Warum zieht mein Rox nach dem anfahren nicht mehr?

4 Antworten

Was du auch nochmal prüfen solltest, ob die Gewichte leichtgängig in den Führungen laufen. Womöglich schaltet er beim Gaswegnehmen nicht richtig runter und die Vario bleibt im höheren Gang hängen, sodass der Motor nicht mehr richtig auf Drehzahl kommt. Ist aber aus der Entfernung alles nur Spekulation.

joshiHL
Fragesteller

okay werde ich mal machen

danke

Also da würde ich auf die Variomatik tippen, dass da evtl. etwas klemmt.  Hast du mal überprüft, ob die verstellbaren Scheiben  auch leichtgängig sind?

joshiHL
Fragesteller

Welche Verstellbaren scheiben ? weiß grade nicht welche du meinst ..

Hamburger02  31.07.2017, 15:43
@joshiHL

Vorne und hinten besteht die Variomatik aus jeweils einer festen und einer verschieblichen Kegelscheibe. Diese werden zum einen durch die Variogewichte vorne und eine Gegendruckfeder hinten verschoben. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Übersetzungen, weshalb die Variomatik auch als stufenloses Getriebe bezeichnet wird. Das muss nun so aufeinander abgestimmt werden, dass  bei langsamer Fahrt, also beim Anfahren und beim Bergauffahren der Keilriemen vorn ganz innen läuft, sodass der Motor auf höhe Drehzahl kommt und die Untersetzung gleichzeitig das Drehmoment am Hinterrad erhöht. Beschleunigen und Bergauffahren sind für die Variomatik eigentlich identische Zustände.

Um einen optimalen Anzug zu erhalten, müssen daher die Variogewichte und die hintere Gegendruckfeder optimal aufeinander abgestimmt sein und die Scheiben müssen auf der Welle leichgängig zu verschieben sein.

Für mich hört sich dein Video so an, dass nur unmittelbar nach dem Einkuppeln der Motor hochdreht und dann die Drehzahl in den Keller geht. Da hat er dann auch keine Leistung mehr.

joshiHL
Fragesteller
@Hamburger02

Achso du meinst Vario und kupplung. Ich denke auch dass es an der gegendruckfeder oder an den Kuppliungsfedern liegt

Hamburger02  01.08.2017, 14:27
@joshiHL

Nein, ich meinte eigentlich die vordere verschiebliche Keilscheibe. Die läuft ja auf der Achse hin und her, meistens in einer Messingbuchse gelagert. Da kann es schon mal passieren, dass sich da was verkanten und sie beim Gas wegnehmen nicht mehr ganz nach außen geht, sodass der Keilriemen nicht ganz innen an der Welle läuft.
Das Probem beim Zweitakter ist halt, dass er eigentlich nur um und bei der Nenndrehzahl richtig Leistung bringt. Geht man nun vom Gas weg und die Vario schaltet nicht ganz zurück, wird der Motor in eine niedrige Drehzahl gezwungen, wo er kaum Leistung hat und da kommt er dann von alleine auch nicht mehr raus, außer man fährt den Berg runter.

joshiHL
Fragesteller
@Hamburger02

Ahhh jz weiß ich was du meinst xD

ja werde mir das mal angucken

Denke mal deine kupplung packt deutlich zu früh, mach mal härtere kupplingsfedern rein

joshiHL
Fragesteller

Ja werde ich mal ausprobieren :)