Roller Gewichte wechseln?

2 Antworten

Zunächst stellt sich die Frage, was du mit "zieht nicht mehr richtig..." meinst.

Es ist ja nun ein Unterschied, ob der Motor nicht mehr auf die bisherige Drehzahl kommt oder ob der Roller, bei gleicher Drehzahl, langsamer fährt.

Logischerweise verschleißt ein Motor mit der Zeit, die Fliehkraftkupplung verschleißt und irgendwann auch die Rollen.

Aber es ist der falsche Ansatz, wenn du jetzt "auf Verdacht" irgendwelche Teile tauscht.

Machst du das, dann bist du irgendwann "rund" und hast alles getauscht - egal ob verschlissen oder nicht.....

Deshalb fange bitte erst einmal mit den "Standards" an und achte dabei immer darauf, ob sich etwas verbessert hat..

Überprüfe und reinige zunächst einmal den Vergaser und den Luftfilter - Klassiker oder "Stiefkinder", die gerne vergessen werden.

Schaue dir dann die Kerze an, bezüglich Kerzenbild, Elektrodenabstand und Verschleiß.

Man müsste auch noch die Kompression und die Simmeringe der Kurbelwelle überprüfen aber das käme später, falls noch notwendig.

Der nächste "Patient" ist die Fliehkraftkupplung, ein Verschleißteil, das natürlich schneller verschleißt, wenn man an der Ampel mit dem Gas "spielt" weil darunter die Reibbeläge der Kupplung leiden/verschleißen.

Wenn das alles überprüft, gereinigt und notfalls ausgetauscht wurde, der Motor "auf Leistung" sauber läuft, erst dann kannst du dir Gedanken wegen der Rollen der Variomatic machen.

Wenn du sie tauschen willst/musst, dann "wie gehabt", denn der Hersteller des Fahrzeugs hat sich Gedanken gemacht, welche besonders geeignet sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn der Roller ohne bauliche Veränderungen auf einmal schlechter zieht, liegt es nicht an den Gewichten.