Ist mein Auspuff undicht?

3 Antworten

Hallo,

es ist zumindest bei Flachflanschanschlüssen ganz normal, dass mit dem Dichtring auch ganz gewollt ein gewisser Freispalt zwischen den Flanschköpfen im Verschraubungsstoß der Flanschlaschen entsteht. Bild #1 ist also absolut korrekt.

Mich wundert allerdings, dass Dein Scooter selbst nach dem Austausch des Kolbens ( Alt gegen neu incl. Kolbenringe ) von Beginn an sogar noch weniger Kompression als die alte, abgeranzte Laufgarnitur erreicht.

Damit wird vermutlich die Laufbuchse des Zylinders selbst bereits massiv verschlissen sein. Auf komplett "rund" vorgeschliffene Kolbenringe werden in einer bereits oval eingelaufenen Laufbuchse dann zwingend noch höhere Leckagen als die alten, auf diese Buchse eingeschliffenen Kolbenringe haben müssen.

Mein Rat:

Erst mal den alten Kolben mit den alten Ringen wieder in die alte Laufbuchse zum weiterfahren, und dann umgehend für die neue Kolbengarnitur einen neuen ! Laufzylinder besorgen.

Alles andere ist Murks, und kann nicht zum Erfolg führen. Ganz im Gegenteil...Du riskierst je nach Verschleissbild mit Deinem neuen Kolben nebst neuer Ringe in der alten Buchse sogar worst ein massiv gesteigertes Bruch- / und Fress-Risiko.

In diesem Zuge dann auch gleich eine neue Fuß- / und Kopfdichtung für die Laufzylindergarnitur mit ordern.

LG

Kixick
Fragesteller

Die laufbuchse ist auch neu

Fazi50  26.02.2023, 20:31
@Kixick

Läuft der Roller ohne diesen Dichtring mit deutlich lauterer Knatterei ( bei nicht wirklich festgezogener Flanschverschraubung ) spürbar besser?

Wenn ja, könnte sich der Auspuff intern zugesetzt haben.

Nur 5 Bar Kompression sind für eine einheitlich neue Inclu-All - Laufgarnitur aber dennoch etwas fragwürdig. Dann könnte eventuell eine Leckage bei der Zylinderkopfdichtung vorliegen bei einem 2T-Motor.

Mit neuem Kolben und Zylinder darf der nicht so schnell Kompression verlieren.

Schau dir noch mal den Motor selbst genau an.

Hast du auch ALLE Dichtungen erneuert?

Das hat nicht mit dem Auspuff zu tun.

Kixick
Fragesteller

Ich habe alle gewechselt eine kommt unten und eine oben hin

Wenn er ausgeht ist er dicht

Kixick
Fragesteller

Woran liegt es sonst