Wie lange neuen Zylinder einfahren?

1 Antwort

Das mit den Einfahren war früher mal so, heute werden die Zylinder anders bearbeitet und man kann sich den Quatsch weitestgehend sparen. Da wird sich jetzt Widerstand regen aber es ist nunmal so.
Eingefahren wird sich somit nichts ändern.

migebuff  04.04.2024, 21:46
heute werden die Zylinder anders bearbeitet

Ja, und zwar so, dass bei einem Verkaufspreis von 25€(!) noch Gewinn für den Hersteller und den Verkäufer rausspringt.

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zylinder-50ccm-minarelli-liegend-ac-10mm-kobo-63349

Die Theorie, dass hier Kolben und Zylinder das perfekte Maß zueinander bereits in der Fertigung erhalten haben, halte ich für ein wenig gewagt.

Bei einem Nicasil-Aluzylinder mag es natürlich anders aussehen. Da war bereits vor 20 Jahren die gängige Meinung, dass man die nur kurz warmlaufen lässt und direkt Vollgas geben kann.