Yamaha Aerox frisst zu viel?

3 Antworten

Wie viel Kraftstoff braucht Dein Mopp derzeit denn gegenüber original, und wie sehr nutzt Du dieses Leistungsplus gerade gegenüber Original auch durch Deine Fahrweise unökologisch aus?

Von nichts kommt nun mal aber auch nichts, wenn man an beibehaltend 50 ccm z.B. von 6000@3,5 PS auf etwa 10.000 @6 PS bei entsprechend "sportlicher" Fahrweise auch ausschöpft.

Außerdem kannst Du dann auch nicht den alten Luftfilterkasten in Abstimmung zu einem im Original 14 bis 15 mm Querschnitt messenden Vergaser drauf lassen bei nun 17,5 mm.

EinfachTobi495
Fragesteller

Also ich habe auch einen Sportluftfilter drauf. Am Anfang (vor dem Tuning) kam ich locker eine Woche mindestens meistens sogar mehr mit einer Tankfüllung aus ich fahre relativ viel kann nicht einschätzen wieviel Kilometer genau aber jetzt nach dem Tuning hält ein voller tank grade mal 2 Tage. Mein Roller müsste laut Beschreibung der entsprechenden Tuning teile nun 7-9 PS haben.

Gnurfy  22.05.2023, 17:49
@EinfachTobi495

Und was hatte er original mal bei welchem Tankvolumen? Das Tankvolumen hat sich ja nichtverändert, aber die Mehrleistung wirst Du doch gewiss nun auch recht ständig abrufen.

Von nichts kommt nun mal nichts bei einer technischen Grundlagenveränderung eines Motors. 7-9 PS sind für eine 50 ccm schon wirklich als viel zu betrachten, bzw. iwo + 100% gegenüber üblicher Serie.🤔

Meine frage ist jetzt ist das normal wegen dem Tuning oder stimmt da etwas nicht denn davor hat er nicht so viel Benzin gefressen.

Mehr Leistung heißt natürlich auch immer mehr Spritverbrauch! Wenn das Teil getunt ist, hat es logischerweise auch einen höheren Kraftstoffverbrauch. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen.

Aber, wenn für das Tuning keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vorliegt, dann ist das illegal und damit erlischt auch die Betriebserlaubnis des Rollers. D.h. wenn was passiert zahlt die Versicherung nicht und es git obendrein noch ein Strafanzeige. Das kann dann mal richtig Ärger geben und sehr teuer werden. Meist heißt das auch Führerschein Ade! Weiß nicht ob das die Sache wert ist.

Das liegt am vergaser würde ich sage, also ich hatte mal einen MK2 Racing mit 28mm vergaser welcher deutlich zu groß war dort kam ich mit einer Tankfüllung ca. 40km

Jetzt habe ich einen noch stärkeren Zylinder dem Metrakit Pro Race 3 und ich komme mit dem Gleichen Vergaser ca.80 km bei leicht Sportlicher Fahrweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung