Was ist Ajvar?Woher kommt es und wo wird es am meisten gegessen(Nationalität)?Kann man es mit Nudeln essen?

7 Antworten

Habs beim Kroaten kennengelernt. Djuvec Reis wird damit angeboten. Obs daher kommt weiß ich nicht.

Ist eine leicht scharfe rötliche Paste aus Paprika und Peperoni.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ajvar

woman282946
Fragesteller

Denkst du es schmeckt mit Nudeln?Ist es mit Tomatensauce vermengt?

Bonye  07.12.2021, 13:03
@woman282946

Ist recht dickflüssig. Als Nudelsoße würde ich es noch mit einer Dose gehackte Tomaten strecken. Wird auch mit Nudeln schmecken, denke ich.

ist nicht unbedingt scharf - gibts auch milde versionen. meine freundin (serbien) kennt des von zuhause, da ist des ganz normal. wir haben damit auch schon öfter gekocht und es schmeckt sehr lecker. und ja man kann auch zu nudeln essne. allerdings da dann vielleicht mit zwiebeln und warm machen. oder auch als ne art bolognese mit hackfleisch ist sehr lecker.

woman282946
Fragesteller

Danke dir.Ist es mit Tomatensauce vermengt?Viele meinen es sei bitter

DodgeRT  07.12.2021, 13:03
@woman282946

bitter finde ich nicht. tomaten sind glaub ich keine drin. allerdings gibts ja unterschiedliche versionen davon.

Ajvar ist eine Mischung aus Paprika und Auberginen und selbst das milde Ajvar ist für meinen Geschmack schon scharf genug!

Es ist eine Geschmacksfrage. Ich esse es gern mit Nudeln, denen ich zum Schluss kleinst-geschnittene rohe Zwiebelstückchen untermenge. Und die Fleischbeilage sollte was aus dem Balkan sein - wie Balkanröllchen zum Beispiel.

Auch mit Reis kann man Ajvar vermengen. Aber nur wenig nehmen - nicht das ganze Glas Ajvar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche gern
woman282946
Fragesteller

Wo genau aus dem Balkan?Wieso schmeckt es nicht mut Nudeln?Ist es scharf?

annacristina  07.12.2021, 13:04
@woman282946

Doch... es schmeckt mit Nudeln, aber ich würde pro Portion erst einmal nur einen Esslöffel Ajvar zugeben, um es auszuprobieren. Und wie ich auch noch schrieb, so ist mir das milde Ajvar schon scharf genug, aber immer noch im Rahmen.

Das ist eine Paprikapaste und stammt ursprünglich aus Ungarn, glaube ich. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen, also scharf, fürchterlich scharf und mild. Allein über Nudeln schsmeckt es wahrscheinlich eher bitter. Man gibt es an Soßen

woman282946
Fragesteller

Oh ist es echt so bitter

turalo  07.12.2021, 13:00
@woman282946

Nein, nicht "so" bitter. Nur als alleiniges Nudeltopping schmeckt es etwas bitter

Ich kenne Ajvar als Würzpaste oder Dip zu gegrilltem oder scharf gebratenem Fleisch. Nach meiner Meinung passt es auch zu Nudeln, aber nicht allein. Ein wenig gebratenes oder gegrilltes Fleisch sollte mit dabei sein.