Wird Ajvar oft im Balkan gegessen und womit?

3 Antworten

gibt es mild, gibt es scharf. also verschiedene richtungen.

und zumindest bei meiner freundin (serbien) gehört es zu den normalen alltags-nahrungsmitteln. zu was ist unterschiedlich. manchmal nur so, manche aufs brot, nudeln oder reis gehen auch damit.

woman282946
Fragesteller

Essen die das täglich?Und wird es bei denen selber gemacht?

DodgeRT  07.12.2021, 14:45
@woman282946

also sie machen es nicht, sie kaufen es. aber es ist ein serbisches produkt (wir bringen immer einige gläser mit wenn wir dort sind weil des halt besser schmeckt als des was man hier im supermarkt kaufen kann).

täglich nicht. is halt etwas was man hin und wieder mit aufm tisch stellt. bei uns isst man doch abends auch mal nur wurst und käse mit bissl brot, stellt man paar gewürzgurken dazu usw.

und ähnliches ises dort. wenns was gibt womit an es essen kann, dann stellst mans hin. wenns natürlich jetzt iwie schweinebraten mit soße gibt (oder ne serbische alternative dazu) dann natürlich nicht.

woman282946
Fragesteller
@DodgeRT

Weoßt du evtl womit Ajvar alles gegessen wird im.Balkan?

DodgeRT  07.12.2021, 15:30
@woman282946

nein. ich hab mir von meiner freundin keinen vollständigen ernährungsplan zu ajvar geben lassen.

Ich stamme zwar nicht vom Balkan und ich lebe auch nicht dort, aber ich kenne die meisten Balkanländer und liebe ihre Küche, natürlich auch Ajvar. Ich und mache ihn meistens selber, gerne eher scharf. Ich esse Ajvar meistens mit Reis.

woman282946
Fragesteller

Danke dir!Weißt du evtl ob man das in Albanien auch Ajvar nennt?Ich denke Albanische Familien mache das immer selber oder?Ich wollte Ajvar mut Nudeln essen bin mir aber nicht sicher ob man das verdünnen muss

DodgeRT  07.12.2021, 14:46
@woman282946

du hast dazu mindestens 3 fragen gestellt und genug antworten erhalten. keine ahnung was albanien damit zu tun hat ob du des mit tomatensoße verdünnst oder nicht.

schmeiß es in die pfanne, machs warm, wenns dir zu dick is tu tomatensoße dazu. stell dich nicht so an.... is doch nicht so kompliziert

Ruenbezahl  07.12.2021, 16:57
@woman282946

In Albanien sagt man dazu Ajvari, aber auch Hajvar oder Kavyar. Die Bezeichnung Kavyar kommt aus dem Türkischen, das ja am Balkan viele Spuren hinterlassen hat. Ajvar kann man gut als Nudelsoße verwenden. Ich würde es nicht verdünnen, höchstens mit etwas Olivenöl.

Ja und unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bosnien, ein Land mit viel Bosniern