250000 Scoville, ist das scharf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, komt drauf an, ob die Angabe richtig ist. Beispiel: Die Vicious Viper wird mit 250.000 Scov angegeben, ist aber halb so scharf (ca. 130.000 Scov) wie die DaBomb Ground Zero mit 235.000 Scov. Echte 250.000 Scov sind fast schon unmenschlich, für Normalos nicht mehr dosierbar. 1 Tropfen kann Dir schon Deinen Teller Suppe ungenießbar machen. Oder mit Zahnstocher dosieren. Ich strecke meine Ground Zero etwas mit Olivenöl, dann kann ich besser dosieren.Für normale Schärfefreunde sind Soßen mit 120.000 Scov mehr als ausreichend. Achte auf den Geschmack, Abgang. Manche Saucen sind essiglastig, andere schmecken im Abgang stark nach Ananas, exotischen Früchten usw. Was haste denn bestellt? Gruß Osmond http://www.chili-shop24.de/shop/productinfo.php?info=p31Da-Bomb-Ground-Zero.html

Pr3y95
Fragesteller

Hey habe bestellt: Scovilla's - Dragonfire: End of Time... Wie siehts damit aus? ^^

osmond  25.07.2011, 17:18
@Pr3y95

Hi, danke für den Stern. Die Dragonfire End of Time wird nirgends genau beschrieben, ist aber als Würzsoße brauchbar, sollte demnach so um 150.000 Scov haben. Etwa so wie die Vicious Viper. Glaube mir, ausreichend scharf. Aber 1, 2 Tropfen in den Suppenteller machen die Suppe nur etwas scharf, nicht ungenießbar. lgO http://www.chili-blog.de/dragonfire-extreme-hot-sauce-200.html Zitat: 30. August 2010 um 20:04 Ich hab die Dragonfire jetzt auch schon ne weile und die ist einfach der Hammer! Scharf wie sonstwas (schätze ca. 150k scoville), und ein Eigengeschmack ist auch noch zu erkennen. Ich finde aber, dass die nicht soo nach Essig schmeckt; ein bisschen, aber niemals wie Tabasco würg.

Pr3y95
Fragesteller
@osmond

Gern geschehen! Danke für deine Hilfe. Die Sauce sollte morgen oder übermorgen ankommen, dann ich mir selbst ein Bild von der Schärfe machen. Was ich so gelesen habe, ist vom puren Verzehr jedoch abzuraten, auch wenn ein Tröpfchen schon drin sein muss, immerhin muss ich mich ja selbst überzeugen :D Und glaubst du, bei 1-2 Trropfen muss man das Ganze (suppe, usw.) nicht mal mit Essig etc. strecken?

osmond  25.07.2011, 22:40
@Pr3y95

Hi, also angenommen, "nur" 150.000 Scov - das ist irre scharf, aber mit Training, Erfahrung gut beherrschbar. Sei am Anfang vorsichtig! Ich dachte, weil ich die länglichen Pepperonis zu dritt verspeiste, ich könnte scharf essen. Meine 1. Soße war Vicious Viper, die hat gepfiffen. Nur Schmerz. Mit der Zeit lernte ich die Abgänge schätzen, konnt ordentlich dosieren. Nahm auch Habaneros statt Chilis. Aber ehte über 200.000 Scov sind schon schweres Kaliber! Kein Scherz! Also, Deine Soße ist Dir anfangs viel z uscharf!! Unbedingt vorsichtig sein, nicht mit kontaminierten Fingern in den Augen reiben! Gewöhnst Dich aber dran. Fühle den Schmerz, werde ein Chilihead. Denke dran, es brennt 2-3x, bei den Ausgängen auch nochmal. lgO http://www.youtube.com/watch?v=jX3pRHMkXWY&feature=related

Pr3y95
Fragesteller
@osmond

Kann bei so einer Soße ernsthaft was passieren, wenn man sich eine Zahnstocherdosis oder gar einen Teelöffel pur gönnt? Danke

osmond  26.07.2011, 14:29
@Pr3y95

Hi, Zahnstocher ist harmlos. Teelöffel: da passiert nicht allzuviel, außer: der "Todesschweiß" tritt Dir im Nacken, an den Schläfen aus, wirst klatschnaß. Du hyperventilierst, die Nase läuft, die Augen tränen, Dein Rachen, Mund brennen wie mit Säure übergossen bzw. wie verbrannt. Du bekommst arge Magenschmerzen. Anschließend brennt Dir der "Afterburner" die Hämorrhoiden aus, gleichzeitig kannste am vorderen Auslaßventil nachvollziehen, wie es sich etwas bei einer Harninfektion/Blasenentzündung anfühlt. Aber sonst passiert nicht allzuviel. Einen Teelöffel (150.000 Scov) könnte ich als Chilihead zwar schon schlucken (warum?), aber ein Ungeübter sollte sowas nie tun!! Hotsoßen sind gefährlich! Nicht nur für Ungeübte. lgO

Pr3y95
Fragesteller
@osmond

Danke dir. Solch guten Rat findet man selbst auf gutefrage.net selten. ich danke dir. Hast mir alle Fragen super beantwortet und mich vollkommen auf meine Ladung morgen vorbereitet :D

osmond  27.07.2011, 16:43
@Pr3y95

Hi, sag mal, wie es war, Dein 1. Teelöffel voll. Wen Du wieder kontrolliert atmen kannst, natürlich. lgO :-))

Pr3y95
Fragesteller
@osmond

Den Teelöffel hat's nicht gebraucht. Ordentlich geschüttelt, einen Zeigefinger voll in den Mund und sofort fängt der Mund /Lippenbereich an zu Brennen. Erstmal war ich ordentlich mit Schluckauf beschäftigt,während meine Augen zu Tränen begannen. War richtig geil, genau was ich an Schärfe haben wollte. Kann die Soße nur empfehlen xD Ich glaub beim Teelöffel wäre das Atmen schwerer Gefallen ;) Liebe Grüße

osmond  28.07.2011, 23:34
@Pr3y95

Willkommen im Club der Chiliheads. Fühle den Schmerz. Jetzt stelle Dir vor, Du hättest echte 250.000 Scov benutzt. Meine Meinung: 130.000 bis 180.000 Scov genügen absolut jedem. Sind aber 99,5% der Bevölkerung schon viel zu scharf. Ich will meinen täglichen Kick morgens mit frischen toughen Habanero, Futureworld bevorzugt die viel stärkeren Bhut Jolokhia, nie missen. Ich freue mich, daß Du mir Glauben schenktest - ich habe Dir auch nur die lautere Wahrheit gesagt. LgO

Pr3y95
Fragesteller
@osmond

Die Soße hat nicht angegebene 250000 Scoville, sie hat 400000, wie ich auf der Seite von "Hot 'n Fire" erfahren habe. Die Angabe auf der Flasche ist Blastpower 4 of 4, die eigene Scovilla Skala. Sie ist wirklich extrem scharf, jeder der sich getraut hat, sie zu probieren, hat mich hinterher gefragt, ob ich ihn umbringen wollte ^^ Zutatenliste wie folgt: Naga peppers, habanero peppers, onions, capsicium extract,...
haut rein. Is gut und empfehlenswert, für jeden der es sehr sher sehr würzig mag :) Danke für deine weisen Worte.

Je nachdem was du als scharf empfindest, ein Inder wird dich auslachen^^, aber ein normaler Deutscher würde das sehr sehr scharf finden.

tabasco hat 7000

es ist sehr scharf für einen ungeübten scharfesser wie mich, ich kenne aber jemanden der bei wettessen mitmacht der lacht da drüber