Zuviel Salz auf Nudeln ?

10 Antworten

Warum isst man sowas?

Wenns kein Kilo Salz war, egal ...

Mit Salz geh ich grundsätzlich sparsam um.

Trink einfach was und gut ist.

Werfen die Nudeln weg und trink ne große Flasche Wasser.

Wegen dem Salz würde ich mir keine Sorgen machen. Seine schädliche "Wirkung" besteht darin, dass - vereinfacht ausgedrückt - zu viel Verzehr ein Ungleichgewicht der Salzkonzentration innerhalb und außerhalb deiner Körperzellen auslöst und diese dann Wasser abgeben - also austrocken - um das auszugleichen. Wenn du ausreichend trinkst, wie es die anderen User schon empfohlen haben, dürfte das aber zu keinem Problem werden. (mehr dazu: http://www.biologie-schule.de/osmose.php)

Hier ein Zitat aus der Zeit zum Thema: "Die LD50-Dosis (also die Menge, bei der die Hälfte der Personen sterben würde) beträgt etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht. Das heißt: Ein Kleinkind kann von einem großen Esslöffel Salz (20 Gramm) sterben, ein Erwachsener müsste innerhalb von 24 Stunden schon mehr als 10 Esslöffel Salz futtern." (http://www.zeit.de/2005/05/Stimmt_s_5)

So viel Salz wird kaum auf deinen Nudeln gewesen sein.

Sorgen würden mir mehr deine beschriebene Panikattacke machen. Vor allem wenn du diese öfters hast, schließlich schränken sie deine Lebensqualität ziemlich ein und könnten sich noch auf andere Dinge "ausweiten". Hast du mal über eine Therapie nachgedacht?