Was heisst "Ахуенно"?(Russisch) Finde es nirgends!

4 Antworten

Das schreibt man mit "о" - охуенно - bedeutet gut, ausgezeichnet, super, toll usw. - хорошо, отлично, прекрасно, сильно... z.B. Охуенно все получилось.

roflo385  03.01.2019, 16:11

Man soll bedenken, dass es ein unzensierter Begriff ist

Meinst du vielleicht Achrinet (Ахринеть) ?

Wenn ja, dann heist es so viel wie "Geil" Oder "cool" Halt ein Wort das du sagst wenn du etwas siehst und es total cool findest. Oder Ironisch gemeint wenn dir jemand etws sagt das du schon Wusstest z.B. wie ein Lied heist.

Herkunft ist der "хуй", die aus der ur-russischen Gosse stammenden Bezeichnung für das primäre männliche Geschlechtsorgan!

Im Russischen werden die groben und manchmal radikalen, aber nichtsdestotrotz bei der "Normal"-Bevölkerung allenthalben anzutreffenden Schimpfwörter und Flüche mehrheitlich auf die Geschlechtsorgane von Mann und Frau bezogen. Die wörtlichen Übersetzungen klingen dann für deutsche Ohren sehr gewöhnungsbedürftig, die sinngemäßen Übersetzungen allerdings sind mehr oder weniger "harmlos" - so wie "grob" und "harmlos" in Russland grundsätzlich nicht unbedingt Antipoden sein müssen.

Die russische Umgangssprache ist eben manchmal sehr grob - im krassen Unterschied zur russischen Literatursprache.

Das ist ein garnicht salonfähiger Ausdruck. Die Bedeutung hingegen ist recht harmlos. Bedeutet: sehr gut, toll, super.