Frage von MCTutorial, 88

Was bedeutet Davai?

Ich höre immer wieder in Games "Davai". Nun wollte ich wissen, was es heisst. Ich lerne gerade Russisch und finde immer wieder solche sachen die sich nicht verstehe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 46


Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausruf Gib! (unvollendeter Aspekt von geben). Dieses Wort wird auch im Sinne von „Beeil dich!“, „Komm schon!“, „Mach schneller!“ benutzt.

Einer Dissertation zufolge (Goman, Minsk) stammt das Wort aus dem
Deutschen und wurde ins Russische übernommen. Danach sollen Kutscher,
die nach Russland reisten, ihre Pferde mit "weiter, weiter" ("weit(d)a,
weit(d)a") angetrieben haben. Russen verstanden in Umkehrung der Silben
"t(d)awai". Diese Erklärung korrespondiert mit einer der heutigen
Bedeutungen von "dawai" wie "Los!"

(aus Wikipedia: Liste deuscther  Wörter aus dem Russischen)

Böse Anmerkung: Deutsche Zivilisten und Gefangene, angebliche "Konterrevolutionäre", "Revisionisten" und vermutete Stalin-Gegner haben diesen Befehl vor ca. 70 Jahren oft hören müssen. In vielen Fällen war es das letzte Wort, das sie in ihrem Leben hörten.




Kommentar von Joline007 ,

Um genau zu sein wäre "gib"= daj ;) und nicht davaj 

Kommentar von olgimolgi ,

es gibt zwei Aspekte von "geben" дать v. (dat') und давать uv. (davat'). Bedeutet beides dasselbe. Das eine ist nur vollendet und das andere ist unvollendet. дай (daj) ist das Imperativ von дать (dat') und давай (davaj) wäre dann das imperativ von давать (davat'). Damit meint bswss, dass es die wortwörtliche Übersetzung ist, womit er im Grunde recht hat. Nur im Sprachgebrauch wird давай (davaj) eben anders verwendet.

Antwort
von 666Phoenix, 32

Wörtlich ist das der Imperativ vom Verb "geben" - давать.

Also wörtlich "gib es!".

Übertragen wird es genutzt als "Los geht´s!", "Dalli", "Mach schon" - so in diesem Sinne.

Antwort
von JBEZorg, 33

Los! Komm!

Antwort
von Rockztar, 68

So viel wie "Los" glaub ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community