Russisch! Was bedeutet das Wort "Kuralesim/ Куралесим"?

2 Antworten

Das Wort bedeutet aber auch "kreuz und quer herumfahren (herumlaufen) - ohne Orientierung, auf der Suche nach entwas Bestimmtem" Wenn man z.B. weiß, wo ungefähr das Gesuchte ist, aber keine genaue Adresse oder Anhaltspunkte hat. "Мы пока нашли, где вы живете, весь город изкуролесили" - heißt so viel wie: wir sind kreuz und quer durch die ganze Stadt gefahren, bis wir gefunden haben, wo ihr wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cosmopolitique
Fragesteller

большо́е спаси́бо! 😘😘😘

Johann242  07.07.2018, 13:08

Also "изкуролесили" heißt "gespickt", das hat damit dann weniger zu tun, vermutlich, wenn es ein Tippfehler war, dann heißt es "vom Spielplatz". "Kreuz und quer herum fahren" heißt "колесить", das bekommt aber keine Stammerweiterung, damit kann es nicht daher kommen.

"куролесим" kommt vermutlich vom Verb "куролесить", was so viel heißt wie "Unfug treiben, randalieren". Deine Form heißt also "wir randalieren, wir treiben Unfug".