Was haltet ihr von schwarzem Humor und hat es Grenzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müßte shon mal wissen was du da geschrieben hast. So kann ich kaum für mich entscheiden ob das noch OK war oder stark an der Schmerzgrenze war.

Ansonsten: Praktisch denken, Särge schenken.

Teddyfood42
Fragesteller

ich kann dir den Post beschreiben

erstes Bild: zwei Männer küssen sich, unten steht "when this upsets you more..."

zweites Bild: "... than this" bild von einem verhungerndes Kind.

drittes Bild: "then this will really f.ck you up" die beiden Männer wurden richtig schlecht gefotoshopt und küssen nun den kleinen Jungen

Teddyfood42
Fragesteller
@mistergl

weil die ersten beiden Bilder erst die Homophobie wecken wollen, aber dann ein richtig surreales Bild dazu kommt und man überhaupt nicht damit rechnen konnte.

Ich sage nicht, dass du das auch lustig finden musst.

mistergl  23.04.2018, 13:00
@Teddyfood42
Ich sage nicht, dass du das auch lustig finden musst.

Schon klar.

Ich wollts nur wissen. Ich schätze das ersten Bild hat dein Kontakt zu persönlich genommen.

weil die ersten beiden Bilder erst die Homophobie wecken wollen

Aber was hat ein verhungerndes Kind mit Homophobie zutun ^^

Ich komm aus dem 20 JHD. und liebe den englischen schwarzen Humor. Das was du da gepostet hast, hat nichts mehr mit dem klassichen schwarzen Humor zutun. Also sollte ihr jungen Generationen besser ein anderes Wort dafür finden ;)

PS: Humor hat immer einen Hntergrund. Deine Ausführung zum Verständnis darüber lässt aber nicht von dem erahnen. Sry, dein Kontakt hat Recht. Bescheuerter möchtegern Humor.

Ich würds löschen.

Teddyfood42
Fragesteller
@mistergl

"Aber was hat ein verhungerndes Kind mit Homophobie zutun"

du verstehst es nicht, logisch ist es dann für dich "Bescheuerter möchtegern Humor"

naja danke für deine mühe. nächstes mal klappts vlt mit einer richtigen Antwort ;)

PS: bin ich jetzt auch was besseres, wenn ich aus dem glorreichen 20. Jahrhundert komme? verstehe nicht, warum man das extra erwähnen muss ^^

mistergl  23.04.2018, 13:24
@Teddyfood42

Dann erkläre es mal genauer. Will wissen, was du drin siehst. Schauen wie"logisch" DU denken kannst.

PS: Schätzchen, meine Antwort unten war mMn die treffenste von allen. Findest du nicht?. Nur das du gerade subjektiv beurteilst, weil du mich nicht magst ;)

Teddyfood42
Fragesteller
@mistergl

ich hab keine Lust es dir zum 3 Mal zu erklären.

Teddyfood42
Fragesteller
@mistergl

Ansichtssache. Entweder kann ich es nicht, oder du verstehst es nicht.

joiliebtdaddy  24.04.2018, 16:36
@Teddyfood42

Ich fand das Bild jetzt auch nicht besonders lustig, da es in meinen Augen auch keine Verbindung zwischen den beiden Dingen gibt.... eigentlich sagt das Bild nur aus, dass Homosexuelle Menschen gleichgesetzt werden mit hungernden Kindern.

Du wolltest wissen ob die Reaktion verständlich war und deshalb ist auch klar, dass hier Leute ihre Meinung sagen @mistergl hat dies getan und erklärt, dass er diesen Post nicht als den klassischen schwarzen Humor ansieht (indem normalerweise keine Minderheiten angegriffen werden die es sowieso schon schwer haben). Er hat gesagt das sich der schwarze Humor sehr verändert hat und eigentlich nicht mehr so bezeichnet werden kann, aufgrund der Differenzen.

Warum du so unfreundlich auf die Meinung eines anderen Users reagierst versteh ich jetzt nicht ganz. Er hat dir eine vernünftige Antwort auf die Frage gegeben und nur weil das vielleicht nicht deiner Ansicht entspricht ist es ja keine schlechte Antwort.

LG

mistergl  25.04.2018, 10:08
@joiliebtdaddy

Danke ;)

Ich weiß auch nicht ob diese Anstößigkeit noch mit schwarzen Humor zu tun hat (Laut Google:JA ;) ).

Dies Art von Humor dort ist, so wie es auch einige Konzerne in ihrer Werbung verwenden, um jeden Preis auffallend und kontrovers. Das bringt Aufmerksamkeit. Humor ist das aber mMn nicht mehr...oder wie Teddyfood sagte, verstehe ichs nicht.

Aber trotzdem gilt meine Antwort unten zur eigentlichen Frage.

mistergl  25.04.2018, 10:13
@mistergl

Ich pers verstehe die Verbindung da nicht. Den tieferen Sinn, vor allem beim dritten Bild. Ausser das Schwule Männer und hungernde Kinder in unserer Gesellschaft hier nicht gerade gerne gesehen bzw angesehen werden.

Teddyfood42
Fragesteller
@mistergl

es ist einfach provozierend. und ich denke einfach, wenn es kein schwarzer Humor ist, was ist es dann?

(zumal war es auf der Dark Humor Seite von 9gag, also kann man schon davon ausgehen)

Mal ist schwarzer Humor ganz okay, mal nicht. JEDER Mensch setzt seine Grenzen anders, nach dem was er erlebt hat, nach der Situation, der Person die den Witz macht und wie.

Ich kenne den Post und finde ihn selbst nicht besonders witzig und finde er ist es jetzt auch nicht wert ihn nochmal in seine Story zu stellen, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Das er dich blockiert hat kann ich allerdings gut verstehen. Er hat versucht dir mitzuteilen, dass er selbst das ganze nicht lustig findet und evtl haben ihm das auch andere Leute gesagt. Du hast darauf ziemlich kindisch reagiert, da du einfach einen weiteren grenzwertigen Witz gebracht hast, obwohl dein Freund dir gerade erst gesagt hat, dass er sowas nicht mag.

Ich kann auch über schwarzen Humor lachen, gerate aber auch schnell an meine Grenzen, wenn die Situation oder die Person mir nicht passt.

AUßERDEM gibt es viele Menschen die es mit schwarzen Humor übertreiben, ein Bekannter von mir hat zum Beispiel einmal meine beste Freundin auf's äußerste beleidigt und meinte danach ich hätte keinen schwarzen Humor und ich sei langweilig, solche Menschen sind einfach extrem unangenehm und peinlich.

ddddddds  14.04.2023, 10:42
ein Bekannter von mir hat zum Beispiel einmal meine beste Freundin auf's äußerste beleidigt und meinte danach ich hätte keinen schwarzen Humor

Ich habe die Grenze meines schwarzen humors noch gar nicht gefunden, aber das hat echt nichts mit Humor zu tun. Da muss man schon unterscheiden können...

Wenn er dich wegen so einer Sache geblockt hat, ist die Frage, ob er dich nicht einfach wegen irgendeiner anderen Kleinigkeit geblockt hätte. Ich denke er wollte dich so oder so blockieren...

Schwarzer Humor ist zwar ab und zu lustig aber nicht bei jeder Situation...

"Wo ist der unterschied zwischen polnische Hochzeit und polnisches Begräbnis? Beim polnischen Begräbnis ist ein Besoffener weniger"...

Wenn du das aber bei einem Trauerfeier sagst / schreibst ist nur geschmackslos... und natürlich kann eine Grenze überschritten werden... Aber auch keinen Grund eine Beziehung zu beenden...

In Deutschland gibt es sowieso Medienfreiheit...

Teddyfood42
Fragesteller

danke dir für die Antwort.

Aber das Bild das ich gepostet habe, war jetzt iwie nicht unpassend oderso. es ging um die allgemeine Hungersnot in Afrika. und Er hat jetzt keine besonderen Verbindungen zu dem.

Sag deinem Freund, er kann sich verpissen, wer Freundschaften wegen Humor kündigt, kann kein guter Freund sein. Sag ihm auch, er soll bei Mutti heulen gehen, wenn es ihn so trifft, aber frage ihn doch auch mal, warum er so gegen den Schwarzen Humor ist, nun, vielleicht findet er es einfach nicht lustig, kann ja sein, ist ja auch OK, aber mein Gott, ich stehe voll auf Schwarzen Humor, es gibt nichts besseres, denn es passiert so viel Scheiße auf der Welt, jeden Tag und warum soll man eben über genau diese Scheiße nicht lachen dürfen, um sie eben erträglicher zu machen? Meine Meinung. Ja genau, Schwarzer Humor ist wie Essen, hat eben nicht jeder, und zudem ist er wie Flüchtlingsboote, kommt nicht immer gut an, zudem wollen wir doch aber eine Bombenstimmung haben, wie in Syrien, nicht wie in der DDR, wo sich die Stimmmung nur in Grenzen hielt. Lieber Bombenstimmung wie in Syrien.

Humor ist immer subjektiv und deshalb kann auch jeder nur für sich Grenzen setzen, ab denen etwas seiner Meinung nach zu weit geht. Ein gutes Beispiel für ein Element von schwarzem Humor ist die Schadenfreude. Ab wann geht diese zu weit? Wenn jemand sich durch ein Missgeschick leicht verletzt hat? Oder wenn sich jemand so stark verletzt hat, dass er weint? Oder ist dieser Punkt erst erreicht, wenn sich mehrere verletzen und deshalb ins Krankenhaus müssen oder gar gestorben sind? Niemand kann und sollte anderen hierfür eine Grenze vorgeben. Auch ich finde Witze und Memes über 9/11 oder den Holocaust je nach dem, wie sie gemacht sind, teilweise lustig, weil sie diese Schandtaten m. M. n. aufdringlich, intensiv, verständlich und greifbar parodieren und analysieren. Die dabei Gestorbenen wird es wohl kaum noch interessieren, dass man darüber lacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung