Wann hört bei euch (schwarzer) Humor auf?

8 Antworten

Für mich hat Humor grundsätzlich keine Grenze.

Nur sollte ich auch akzeptieren und mich entschuldigen können wenn ein Witz zu weit ging weil dies der Empfänger und nicht der Sender entscheidet wann etwas witzig ist und was nicht.

Ich hab ein paar miese Sachen erlebt und wenn witze über solche Themen gemacht werden beiße ich einfach die Zähne zusammen und ignoriere es, es gibt richtig böse jokes und ich finde man sollte alle erzählen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sind die folgenden Dinge kein schwarzer Humor:

1) Offene Menschenverachtung

2) Rassismus

3) Ableismus

4) Antisemitismus, jegliche Witze über die Schoah oder Verbrechen der Nazis

5) Schwulenfeindlichkeit

6) Sexismus

7) Verhöhnung sexueller Verbrechen

Wenn wir Humor nur auf Grundlage dieser Dinge machen können... ist unser Humor wirklich vollkommen im Eimer.

LG

TobiK000  09.09.2021, 15:33

Übertreib es nicht

Aoeteroaner  09.09.2021, 15:45

Also das Prinzip dahinter sehe ich genauso! Da fallen mir dann aber noch ein paar Dinge ein, um die ich die Liste verlängern würde!

Aber wie geschrieben, das Prinzip dahinter ist die Grundlage für meine weiteren NoGos

Rocker73  09.09.2021, 15:54
@Aoeteroaner

Vielleicht habe ich ein paar Dinge vergessen, die ich teile, wie würdest du sie ergänzen?

Aoeteroaner  09.09.2021, 15:59
@Rocker73

Kann ich machen, aber die wirklich wichtigen hast Du schon gebracht! Das Prinzip war für mich entscheidend! Eine lückenlose Liste können wir da denke ich nicht erstellen, da wird immer wieder Neues auftauchen!

Wichtig wäre mir noch

Witze, die dazu dienen einen anderen Menschen herabzusetzen/auszugrenzen

Solange es niemanden verletzt, sollen die Menschen lachen über was sie wollen. Ich bin kein Fan von schwarzen Humor, aber ich kann es den Leuten ya nicht verbieten.

Aber wenn man zum Beispiel neben jemand, wessen Mutter durch Krebs gestorben ist, Witze über Krebs macht ist das schon echt respektlos und vor so jemanden hab ich dann auch kein respekt mehr

Bei mir liegt die Grenze bei:

  • Vergewaltigung
  • Kindesmissbrauch
  • Misogynie
  • psychische Krankheiten
  • Äußerlichkeiten
Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.