Was haltet ihr von Lichtblick (youtuber)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Ideologie definiert sich hierdurch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

was alles bei ihm vorhanden ist da er in einer Filterblase lebt und sich gegen Kritik immunisiert indem er unliebsame Kritik löscht.

Hier habe ich schon einmal beschrieben wie sich solche Fanatiker verhalten:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-alle-veganer-immer-so-aggressiv#answer-226640631

Dogetastisch  03.05.2021, 01:49

Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.

Ich habe noch nicht so viel davon gehört, manche Gedankengänge finde ich interessant wie z.B. dass ein Verbrecher nicht sagen kann, er habe seine eigene Moral.

Aber wenn er über Ernährung was verbreitet was nicht stimmt z.B. man braucht kein Lebensmittel mit hohem Proteingehalt einbauen, dann ist das schlecht und gut, dass Rittenau ihn widerlegt hat. Wobei ich auch gut finde, dass Rittenau das eigentlich immer respektvoll macht ohne jmd zu beleidigen.

An sich ist es ja lobenswert, sich Studien anzuschauen und jeder kann sich mal täuschen auch der beste Wissenschaftler. lg

Der wurde schon von einigen professionellen YouTubern (auch Veganern) auseinandergenommen. Such mal nach „Niko Rittenau Lichtblick“.

Meiner Meinung hat der einen argen Komplex, weshalb er so empfindlich auf jede Kritik reagiert und alle Kritiker gleich blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig durch, der läuft in seiner eigenen Welt herum. Und das traurige ist, daß was er macht ist ernsthaft gefährlich, weil er andere dazu anstiftet sich falsch zu ernähren. Und den Veganismus, der eigentlich eine sehr gesunde Lebensweise ist, zieht er mit seinem unwissenschaftlichen Gerede auch in den Dreck, von wegen "protein ist ungesund" und so weiter.

sueserThomas
Fragesteller

Ich bin selber zwar kein Veganer, habe aber persönlich nichts gegen Veganer, aber dieser Idiot erzählt Schwachsinn und will allen anderen einreden, dass alle die keine Veganer sind Unmenschen sind und lieber in der Hölle landen sollten. Ich meine ja, leben und leben lassen, aber er meint ja, dass es das schlimmste sei, dass ein Nichtveganer zu einem Veganer sagen könnte. Also bei einfach nur durch

regenmeister  03.05.2021, 02:02
@sueserThomas

Leben und Leben lassen ist von einem Nichtveganer aber wirklich ziemlich zynisch. Da muss ich Lichtblick leider etwas zustimmen. Denn dieser Satz kann nicht nur auf bestimmte Situationen bezogen werden, wie es gerade passt. "Leben und leben lassen" während man dafür bezahlt, Tiere eben gerade nicht Leben zu lassen ist schon bisschen inkonsequent. Dafür muss man auch den wirren Theorien von Lichtblick nicht zustimmen. Aber davon abgesehen ist er einfach gefangen in einem Geltungsdrang, anders ist es nicht zu erklären, wie er Grundsätze der Ernährung so missachtet.

wickedsick05  03.05.2021, 21:12
@regenmeister
Leben und Leben lassen ist von einem Nichtveganer aber wirklich ziemlich zynisch.

das ist nur für Veganer "ziemlich zynisch" da jeder normale Mensch sich dabei auf den Mensch beschränkt. Veganer wie Lichtblick begrenzt sein "Leben und Leben lassen" lediglich auf Nutztiere, denn die Tiere die elendig auf dem Acker verrecken mittels Pestizide und Erntemaschienen oder die Tiere die durch Tierversuche für Pestizide drauf gehen werden einfach ausgeblendet um dem Fleischesser ein Strick zu drehen.

Genau DAS ist die Taktik der sich diese Sektenmitglieder bedienen um ihre krude Esoterik unters volk zu bringen indem sie EINSEITIG an ALLES heran gehen und nicht das goße und ganze betrachten.

regenmeister  04.05.2021, 15:03
@wickedsick05

Abgesehen davon, dass Veganismus auch gegen Tierversuche ist und diese stark kritisiert und dass viele Veganer gegen den Einsatz von Pestiziden sind, hat dein Argument eine entscheidende Sache vergessen. Wenn Veganer sagen "Leben und Leben lassen, meinen sie alle Tiere. Menschen auch. Insekten auch. Aber eben nur so gut, wie es möglich ist. Wir wollen keine unrealistischen Dinge, sondern so viel Leid wie möglich verringern.

Nichtveganer essen meistens nicht ausschließlich Fleisch, wodurch sowohl "Nutztiere" als auch Insekten usw auf den Feldern sterben.

Nebenbei sterben auch Insekten und kleinere Tiere auf Feldern, die für Futtermittel genutzt werden. Denn auch "Nutztiere" müssen Futter essen, das entsteht nicht einfach aus dem Vakuum. Für die riesigen Futtermittelplantagen werden tausende Hektar Regenwald gerodet, in denen vorher Tiere gelebt haben. Auf diesen werden Pestizide eingesetzt, wieder Tiere die sterben. Der genutzte Dünger verschmutzt zusätzlich die Umwelt, was auch wieder zu sterbenden Tieren führt. Dazu kommt, dass das Futtermittel in Monokulturen gepflanzt wird, was ebenfalls schlecht für Artenvielfalt ist. Also ein vielfaches mehr Leid, mehr sterbende Tiere.

Würde man nur pflanzlich essen, könnte man mehr Menschen mit weniger Fläche versorgen ("Nutztiere" benötigen mehr Kalorien, als sie selbst "bieten"), hätte weniger Umweltverschmutzung, müsste weniger Pestizide einsetzen und weniger Wald roden.

Die Taktik von Nichtveganern scheint zu sein, zu ignorieren, dass auch wenn Veganer nicht perfekt sind, doch deutlich weniger Tiere und Menschen für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln leiden und sterben müssen, als für den unnötigen Konsum von tierischen Produkten.

Ich stimme völlig zu, Lichtblick ist ein Sektenyoutuber, der falsche Informationen verbreitet und gefährlich ist. Aber wenn du schon forderst, alles von allen Seiten zu betrachten, dann mach das auch. Nicht nur so wie es dir passt, sondern komplett. Nicht einseitig, von allen Seiten. Dazu zähen nicht nur die Seiten, die dir gefallen, weil sie es dir ermöglichen, nichts an deinen Gewohnheiten ändern zu müssen.

Ich halte nichts von ihm, allerdings halte ich generell nichts von Youtubern, Influencern und Ähnlichem.

brumfixfragt  03.05.2021, 01:49

Und was ist mit Besitzern von YouTube-Kanälen, die interessanten, hochwertigen und aufwendig produzierten Content produzieren? Hältst du von denen auch nichts?

Svensson70  03.05.2021, 03:15
@brumfixfragt

Die gibt es sicher auch. Ist trotzdem nicht so meins. Ähnlich wie Fernsehen, was ich persönlich für absolute Zeitverschwendung halte.