Was haltet ihr von Kampfsport?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Gut 73%
Neutral 21%
Schlecht 5%

19 Antworten

Neutral

Theoretisch gut. Ich liebe Kampfsport und er hat mir enorm viel gebracht. Allerdings gibt es Dinge die mich massiv an dem gesamten Themenkomplex nerven

1. Die gesellschaftliche Konnotation.

Bist du Kampfsportler, wirst du meiner Erfahrung nach fast nur noch darauf reduziert und das stört mich echt massiv.

2. Die agressive Rechthaberei einiger Kampfsportler. Es ist echt lästig wie unbelehrbar überzeugt einige davon sind den einzig richtigen Weg zu kennen. Selbst innerhalb der Stilrichtungen. Locker jeder zweite Judotrainer hat irgendeinen anderen Judotrainer den er auf den Tod nicht leiden kann weil dieser sein Handgelenk (nicht) verwendet oder vergleichbarer Unsinn.

3. Und das ist das schlimmste:

Wirklich jeder hält sich für einen Experten.

Kampfsportler sowie nicht Kampfsportler wissen immer was in jeder Hinsicht zu tun ist.

Das sind teilweise Kampfsportler denen Kampferfahrungen fehlen und deshalb ihre eigenen Fähigkeiten völlig überschätzen.

Da kommen dann Aussagen wie "was willst du mit Judo, dem gebe ich einfach einen Haken und das wars".

Dann gibt es aber auch noch die SV Keyboard warriors die glauben einem Profikämpfer überlegen zu sein weil der ja "nur nach Regeln kämpfen kann" und glauben das Haare Ziehen, mit Fingern in die Augen pieken und der berüchtigte Tritt zwischen die Beine die geheimen Kampftechniken sind, die den Ausgang des Kampfes umgekehrt hätten nachdem jeder echte Kampfsportler in der Sparringrunde den Boden mit ihnen gewischt hat. Seltsamerweise sind genau das die Leute die am lautesten schreien wie "Realitätsfern" SV in traditionellem Kampfsport unterrichtet wird. (Das ist nicht unbedingt falsch, bringt aber auch nichts wenn du selbst es nicht besser machst)

Die allerschlimmsten sind aber die Idioten, die zwar außer einer Suffprügelei beim Schützenfest und 2 Yotubevideos (meistens von SV Keyboardwarriors), überhaupt keine Ahnung vom Thema Kampf und Kampfsport haben, aber groß rumtönen das Kampfsport in einem echten Kampf völlig nutzlos ist weil es keine Regeln gibt und auf der Straße hat jeder mindestens eine Kalschnikov dabei sodass du dir das Training eh sparen kannst etc.

Man stelle sich sowas mal bei anderen Sportarten vor :" Ey du bist Leistungsschwimmer? Ist ja schön für dich aber in einem richtigen Gewässer ertrinkst du instant! Da gibt's Strömungen und Wellen und es gibt sowieso Haie in jedem Badesee und da nützt dir dein Schwimmen gar nichts mehr und einen Bademeister gibts da auch nicht! Kauf dir lieber ein Motorboot!"

Die geben hier bei Gutefrage auch immer die besten Antworten.

Und deshalb, obwohl ich Kampfsport liebe, hasse ich diese dummen Diskussionen die dadurch immer entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Dann gibt es aber auch noch die SV Keyboard warriors die glauben einem Profikämpfer überlegen zu sein weil der ja "nur nach Regeln kämpfen kann" und glauben das Haare Ziehen, mit Fingern in die Augen pieken und der berüchtigte Tritt zwischen die Beine die geheimen Kampftechniken sind, die den Ausgang des Kampfes umgekehrt hätten nachdem jeder echte Kampfsportler in der Sparringrunde den Boden mit ihnen gewischt hat.” hahaha ja oder diese traditionellen kampfkünstler, die Vollkontaktsportarten also Schlägereien abtun, weil sie keine Ahnung haben wie echtes Kämpfen aussieht oder sie nicht wahr haben wollen, dass ihr Kram in soeiner Situation nutzlos ist...

RagingDemon  27.01.2022, 13:23
@Lowkickmaster3

Die sind eben das andere Extrem. Wobei ich den Begriff "Traditionell" da problematisch finde weil diese Auswüchse eher ein Phänomen der Letzten 50 Jahre sind.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@RagingDemon

Das ist das lustigste daran. Boxen ist eine traditionellere Kampfkunst als tkd und karate usw., aber das sieht niemand als KUNST

RagingDemon  27.01.2022, 13:28
@Lowkickmaster3

Ja, aber TKD und Karate waren in der Vergangenheit auch nicht das was du heute lernst wenn du in einen Verein gehst. Selbiges gilt auch für Kung Fu und ähnliches.

Gut

Sehr gut.

Baut Selbstbewusstsein auf und Alltagsstress ab. Ich fühl mich nach dem Training viel entspannter und körperlich fühle ich mich gut.

Neutral

Interessiert mich persönlich 0

Weder schaue ich gerne Boxkämpfe oder UFC oder sowas noch übe ich sowas aus.

Aber kann den Reiz dahinter schon verstehen und ist wie die meisten Sportarten ja auch was gutes wenn einem das Spaß macht und erfüllt.

Neutral

Okay, aber ich ziehe Teamsport = Mannschaftssport vor (außer Schwimmen, meinem Lieblingssport seit 70 Jahren (Spezialität 400 m Lagen) ).

Lowkickmaster3
Fragesteller

Kampfsport ist Teamsport

Lowkickmaster3
Fragesteller
@LonschDerEchte

Hast du schonmal einen Wettkampf gesehen? Gesehen wieviele Leute in der Ecke stehen und in den Pausen Tipps und moralischen Beistand leisten?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@LonschDerEchte

Tatsächlich laufen kämpfe so ähnlich ab, ein Team von Kämpfern aus dem selben Verein kommen und kämpfen nacheinander. Es ist nicht dasselbe, doch definitiv vergleichbar

Für mich, "der absolute Sport". Viel habe ich probiert, aber so umfassend "durchgeschüttelt" wie nach dem Kampfsport (bei mir, Kung Fu), war und bin ich nie.

Das ist aber nichts für YouTube usw., such dir grob raus, was dich interessiert und geh hin. Im Vereinsleben ist es auch wichtig, wer da vor dir steht und das ist m.M.n. wichtiger als die Frage, ob du beim Tischtennis bist oder dir gegenseitig am "Kragen ziehst und auf die Matte wirfst".

Ach solltest du ignorieren, was andere so sagen. Judo wird ja gern etwas verspottet und da kann ich jedem nur raten, einfach mal einen Juka verprügeln zu wollen. Bitte Pflaster, Verbandszeug und ein Handy mitnehmen, um danach Mama anzurufen...:-)

Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich mache jetzt seit 13 Jahren Kampfsport, angefangen habe ich mit kyokushin karate und jetzt mache ich hauptsächlich Boxen, aber auch Thai/kickboxen und neuerdings nogi grappling