Was haltet ihr von Handaufzucht?

4 Antworten

Handaufzucht schadet dem gesamten Wellensittichbestand und damit den Wellensittichfreunden insgesamt.

Handaufgezogene Wellensittiche haben ein beträchtliches Defizit (bis hin zum Totalausfall) an Memen und eignen sich somit nicht zur weiteren Zucht, da sie solche Defizite weitergeben.

Handaufgezogene Wellensittiche sind minderwertig und sollten auch keinesfalls verkauft oder verschenkt werden.

Auch preislich sind solche Wellensittiche entsprechend wertmindernd anzusetzen (max. 5 € !!).

Wer solche Vögel teurer abgibt ist ein Betrüger !!

Da eine Handaufzucht dem Käufer eines Wellensittichs oftmals verschwiegen wird, finden solche Vögel samt ihren Defiziten Eingang in den Vogelbestand und richten hier weiteren Schaden in der Zukunft an, soweit mit solchen Wellensittichen unwissend gezüchtet wird.

Gleiches gilt übrigens auch für kranke oder versehrte Wellensittiche!

Auch diese finden leider immer mehr Eingang in den Gesamtbestand unserer Wellensittiche, weil unwissende oder betrügerische Wellensittichzüchter solche Vögel veräußern.

Und auch der sogenannte "Tierschutz" hilft fleißig mit dabei, solche minderwertigen, versehrten oder gar hochansteckend kranken Wellensittiche an andere Wellensittichfreunde zu veräußern und gefährdet so ebenfalls die Bestände.

Der Gipfel der Dummheit ist erreicht, wenn Tierschützer Wellensittiche im Namen des Tierschutzes bewußt quälen, weil diese Leute zu dumm sind, Tierverhalten richtig zu deuten bzw. zu beurteilen.

So werden blinde Wellensittiche in gepolsterten Käfigen gehalten und zu Tode gequält.

Und Leute, die soetwas tun, geben anderen Wellensittichfreunden dann noch fachliche Ratschläge in den modernen Medien oder schreiben Artikel zur artgerechten Wellensittichhaltung.

Dies alles passiert zur Zeit in Deutschland vor unser aller Augen !!

Deshalb sollten jeder wahre Wellensittichfreund immer hellwach sein und stets und ständig seinen gesunden Menschenverstand benutzen !! .....

...... wenn er in allgemeinen Wellensittich-Foren unterwegs ist oder Zeitschriften liest.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nubella173
Fragesteller

Ich habe nämlich erfahren,dass mein Hahn,denn ich schon sehr lange habe,eigentlich eine Handaufzucht ist.Aber mein Welli ist ganz normal,er kommt auf der Hand(macht es aber auch nicht immer,manchmal scheut er),ich gebe ihn zur Belohnung immer ein wenig Hirse und dann kommt er auf meinen Schulter und spielt an mir rum.Früher als ich ihn bekommen habe muss ich sagen hatte er immer angst vor neuen Gegenstände,jetzt ist er aber viel mutiger geworden und ist auch gut sozialisiert.Ist irgendwas jetzt nicht mit ihm inordnung?

Nubella173
Fragesteller
@gregor443

Wieso denn,was würde denn passieren wenn man mit ihm züchtet?

gregor443  20.05.2020, 23:03
@Nubella173

Der Vogel selbst besitzt die notwendigen Meme zur Aufzucht nicht und kann diese infolge dessen auch nicht an den Nachwuchs weitervermitteln.

Außerdem sind Handaufzuchten oftmals nicht im Besitz aller notwendigen sozialen Verhaltensmuster für eine Fortpflanzung, so dass solche Bruten oft scheitern, weil das erforderliche Zusammenspiel innerhalb des Zuchtpaares nicht gegeben ist.

Zuchten mit handaufgezogenen Wellensittichen sind deshalb meist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Bei Hennen sind die diesbezüglichen Auswirkungen auf eine Brut meist noch verheerender.

Kommt darauf an wie das geschieht und warum finde ich. Bei der Gatterjagt finde ich es sehr schlecht weil es denen dort meines Wissens nach nur ums Geld geht, aber man sollte sich auch keinen kleinen Löwen als Haustier anschaffen das ist für mich auch Tierquälerei.

Ich finde bei Wellensittichen lohnt sich das nicht. Machen wir auch nicht wir haben nämlich eine Vogelzucht. Die Elterntiere machen ihren Job prima und dann seh ich keinen Grund den Tieren ihre Babys wegzunehmen.

Wenn die Mutter ihren Wurf (ihr Gelege) allein nicht versorgen kann oder will, ist Handaufzucht notwendig. Wenn das umsichtig geschieht, ist es ein Segen